Waldverband aktuell 4/2016

Digitaler Lieferschein
20. Oktober 2016

Ökostrom, Werksmaßlisten, Walbauerntag 2016

Sehr oft werde ich gefragt, warum gerade der Waldverband Steiermark ständig einen Zuwachs an Mitgliedern hat, während andere - nicht nur bäuerliche - Zusammenschlüsse, mit großem Mitgliederschwund zu kämpfen haben. Ebenso unverständlich ist für Manche, wie es uns möglich ist, dass viele tausend Waldbesitzer Jahr für Jahr ihr Holz über eine einzige Firma vermarkten.
Vorweg möchte ich als Obmann einmal darauf verweisen, dass mich die Fragen natürlich etwas stolz machen, weil indirekt Anerkennung für unseren gemeinsamen Weg mitschwingt.
Ich antworte manchmal scherzhaft, dass man nicht mich fragen soll, sondern unsere vielen Mitglieder.
Natürlich mache ich mir, gemeinsam mit unseren regionalen und landesweiten Führungskräften, fast täglich darüber Gedanken, wie wir unseren Mitgliedern dienen können.
Vieles davon wird nun im Steiermark-Teil dieser Ausgabe behandelt. Wenn Sie das durchlesen, bekommen sie eine Vorstellung davon, wie wir „ticken“.
Grob gesagt, sind mir aber - neben vielen anderen Dingen - vor Allem drei Punkte wichtig, um einen so großen Zusammenschluss auch wirtschaftlich erfolgreich werden zu lassen.
• Nicht „sudern“ und jammern, sondern einfach TUN und dabei eine positive Grundstimmung verbreiten.
• So viel Regionalität als möglich beibehalten und die Vielfältigkeitkeitals Stärke sehen, bei so viel Zentralismus als nötig.
• Ständiger Kontakt der Führungskräfte und Waldhelfer mit unseren Mitgliedern, um sofort ihre Anliegen verstehen zu können damit man ja nicht „abgehoben“ wird.

Gerade der Steirische Waldbauerntag am 15. November in der Zechner Halle in Kobenz ist wieder eine super Gelegenheit um untereinander ins Gespräch zu kommen, um die guten Holzmarktaussichten zu erörtern und auch wieder Neues zu hören und sehen. Mit Frau Evelyn Steinberger-Kern konnten wir eine international tätige Power-Frau als Festrednerin gewinnen, die genau zum Thema der Veranstaltung passt. Nämlich: Kraftwerk Wald.

Ich freue mich darauf, Euch zu treffen!