Digitaler Lieferschein

Waldverband aktuell 4/2016
17. Oktober 2016
Hackschnitzel sind bei uns die günstigsten „Wärmemacher“
20. November 2016

Digitaler Lieferschein

Projektarbeit der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule Kobenz mit dem Waldverband Judenburg.

D ass der digitale Lieferschein in der Forstwirtschaft hinsichtlich Transparenz und Sicherheit einen Meilenstein gesetzt hat, ist vielen von uns bewusst. Wichtig ist aber auch, dass sich besonders auch die Jugend, deren Zugang zur digitalen Welt eine besonders offene ist, damit auseinandersetzt. Eine Schülerin und Schüler der Fachschule Kobenz nutzten am 12. Oktober einen Projekttag, um Einblick in die Abläufe des digitalen Lieferscheins zu bekommen.

Am Betrieb des Obmannes des Waldverbands Judenburg, Rupert Liebfahrt, erfolgte der Start der digitalen Reise. Geschäftsführer Peter Hasler zeigte mittels Tablet die Abläufe vom Erstellen und Versenden des Fuhrauftrages. Nach der Beladung erfolgten das Fotografieren der Ladung und das Versenden des Lieferscheins. Am Smartphone von Rupert Liebfahrt konnten Schülerin und Schüler den digitalen Lieferschein und die mitgesendeten Fotos betrachten. Der Abschluss des Projekttages erfolgte auf der Säge Mayr Melnhof in Leoben. Hier bekamen die angehenden Fortfacharbeiter Einblicke in die Übernahme und Sortierung.

Spannend wird sich für einige Schüler der Waldbauerntag gestalten. Denn in dem von ihnen gespielten Sketch wird auch die digitale Reise des Projekttages einfließen.

img_8562