Waldverband aktuell 3/2023

Millionen Bäumchen für den Wald von morgen
3. Juli 2023
Zertifikatslehrgang „Wald und Naturraumökologie“
31. Juli 2023

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Heimischer Holzmarkt im Umbruch, Waldverband auf allen Ebenen, Generalversammlung 2022 Betriebsbericht „Den eigenen Betrieb als Unternehmen führen“, Waldfest 2023:„Wald macht´s möglich“ Studierende für die Forstwirtschaft begeistern, Aktuelles aus Pichl Firm-Aufforstung auf der Stolzalpe, Waldbauerntag 2023, Kinderseite "Waldeule Kiki" uvm.

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Aus vielen Begegnungen und intensiven Gesprächen in den vergangenen Monaten komme ich zum Schluss, dass Holz der Bau- und Rohstoff der Zukunft bleiben wird. Wenn auch derzeit eine massive Delle die Bauwirtschaft einbremst, wird unser Holz bald wieder gut nachgefragt und auch besser bezahlt werden. Viele Nachhaltigkeitskriterien und Auflagen aufgrund des Klimaschutzes und der CO2-Ausstos Vermeidung können nur durch verstärkten Holzeinsatz erfüllt werden. Der große Flächenverbrauch kann nur durch Revitalisierung leerstehender Gebäude und Aufstockungen gebremst werden. In beiden Fällen ist Holz aufgrund seines niedrigen Gewichtes und der tollen Verarbeitbarkeit der geeignete Baustoff. Zum Glück sind wir im Frühjahr auch von einer massiven Vermehrung des Borkenkäfers aufgrund der nass-kühlen Witterung verschont geblieben. Wir können nur hoffen, dass es im Sommer so bleibt und wir auch von massiven Stürmen verschont bleiben. Der Waldverband ist aber viel mehr als nur gute Holzvermarktung. In der gesamten Steiermark wird in den Bezirksverbänden und WWG’s gute Lobbying-Arbeit fur die Bewirtschaftung unserer Wälder gemacht. Überall wird der Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern gesucht, um ihnen den Wert unserer Arbeit im Wald zu erklären. Informative Wanderwege werden unterstützt und auch der Kontakt zu Schulen ist unglaublich gut. Kinder erziehen in Zukunftsfragen sehr oft ihre Eltern! Wie es vor vielen Jahren bei der Mülltrennung der Fall war, merkt man jetzt auch ein großes Interesse am Thema Wald und Holz. Gerade wir aktiven Waldbauerinnen und Waldbauern sind Botschafter der großen Werte, die wir für eine gute Zukunft brauchen. Dies sind: • Das Denken an die nächste und übernächste Generation. • Der Optimismus (beim Pflanzen und Pflegen der kleinen Bäumchen) und • Das rechte Maß (nie mehr zu entnehmen als nachwächst). Diese Werte - und vieles Andere - wird bei unserer Generalversammlung am 14. September 2023 in den “Naturwelten” in Mixnitz besprochen. Ihr seid herzlich dazu eingeladen! Näheres dazu ist im Blattinneren nachzulesen. Des Weiteren freue ich mich bereits jetzt auf unseren diesjährigen Steirischen Waldbauerntag. Er wird am 10. November 2023 im Bezirk Murau (St. Georgen am Kreischberg) stattfinden. Der oberste bäuerliche Interessenvertreter, LKO-Präsident Josef Moosbrugger, wird der Festredner sein und ein tolles Rahmenprogramm erwartet Euch.

Auf ein Wiedersehen freut sich

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen