Information, Beratung & Service

beratung

Information, Beratung & Service

Unsere Schwerpunkte: Waldhelfer als Drehscheibe, Tauschbörse für Fachwissen, Service, Veranstaltungen,

Die Verantwortlichen des Waldverbandes Steiermark sehen sich unter anderem als Informationsdrehscheibe für die steirischen Waldbesitzer. In einer Welt, wo Informationen ständig über Smartphone und Internet zur Verfügung stehen, gilt es als wesentliche Aufgabe, Informationen zu selektieren und aufzubereiten, um sie verständlich zur Verfügung stellen zu können. Neben dem Informationsfluss über Homepage, Facebook, Email, Telefon, Mitgliederplattform wird der persönliche Kontakt mit den Waldbesitzern besonders in den Mittelpunkt gestellt.

Waldhelfer als Drehscheibe

Waldhelfer stellen in der Organisation des Waldverbands Steiermark das wesentlichste Verbindungsglied zu unseren Mitgliedern dar. Das Wissen über die Waldwirtschaft, einen Blick zu haben für das Ganze, meist selber einen Wald zu bewirtschaften, eigene Erfahrungen in der Holzernte und ein großes Informationsnetzwerk, das sind die wesentlichsten Faktoren für den Erfolg eines Waldhelfers.

Ein weiterer Erfolgsbaustein besteht in der Zusammenarbeit mit regionalen Schlägerungsunternehmen und Rundholzfrächtern. Die Qualität bei der Holzernte muss im Vordergrund stehen, denn viele Waldbesitzer sehen es schon sehr skeptisch, wenn die großen Maschinen anrücken. Der Schutz der Naturverjüngung und des bleibenden Bestandes bei der Durchforstung ist der oberste Grundsatz bei der Holzernte. Durch viele Gespräche wird viel Unwissenheit über die Holzvermarktung ausgeräumt und Vertrauen zu den Waldbesitzern aufgebaut.

Tauschbörse für Fachwissen

Regionale Waldverbände und Waldwirtschaftsgemeinschaften veranstalten im Jahresverlauf in den jeweiligen Regionen für die Mitglieder Holzstammtische und Forstpraxistage. Der Bericht über die Lage am Holzmarkt steht im Vordergrund dieser Informationsveranstaltungen. Das Wissen über die Marktsituation beeinflusst heute vielfach die Holzernteaktivitäten der Mitglieder. Für die Holzabnehmer planbar zu sein, führt zu einer verstärkten Marktstellung der Waldbesitzer als Rohstofflieferanten. Fachliche Inputs – meist Vorträge von Fachexperten – runden das Programm beim Holzstammtisch ab. Meistens sind es aktuelle Themen, die gerade Waldbauern beschäftigen.

Die Holzstammtische sind auch Informationsbörse zwischen Mitgliedern, Holzernte- und Transportunternehmern. Hier schaffen die Organisatoren Raum für Erfahrungsaustausch, für Wissenstransfer und für ein Verständnis untereinander. Die Gespräche und Diskussionen eignen sich bestens, um sich informelles Wissen anzueignen.

Bei den Forstpraxistagen stehen praktische Beispiele der aktiven Waldbewirtschaftung im Mittelpunkt. Mit unterschiedlichen Fragestellungen setzen sich Funktionäre, Waldhelfer und Mitglieder dabei auseinander. Forstpraxistage finden direkt in den Wäldern von Mitgliedern statt und profitieren durch einer enormen Praxisnähe.

Elektronische Kommunikation ist wichtig, der persönliche Kontakt ist aber unverzichtbar. Und diesen stellen die Waldhelfer des Waldverbandes und Stammtische sicher.

Service

Die Mitgliederplattform www.holzabrechnung.at ist eine webbasierte Software des Waldverbands Steiermark. Mit entsprechenden Zugangsdaten können viele Aufgaben erledigt werden. Transparenz nach innen und gewissenhafte Datensicherung nach außen prägen das Handeln der involvierten Personen:

• Die Mitgliederplattform ist das zentrale Informations- und Planungswerkzeug des Waldverbands Steiermark und seiner Mitglieder.
  • Das Modul für Planung & Steuerung bietet den Akteuren Unterstützung bei Mengen- und bei Bereitstellungsmeldungen. Mitglieder und Waldhelfer melden Rundholz auf digitalem Weg für die Abfuhr an.
  • Den Informationsfluss, die Steuerung und die Transparenz für die Rundholzlieferungen der Mitglieder des Waldverbands Steiermark zur holzverarbeitenden Industrie garantiert das Logistikmodul durch die Darstellung mit dem digitalen Lieferschein.
  • Über das Abrechnungsmodul läuft die gesamte Abrechnung der Holzeinkäufe und der Dienstleistungen. Gutschriften für Holzlieferungen werden ebenso über das System ausgestellt wie Dienstleistergutschriften und Rechnungen.
  • Per Passwort sind auf der Internetseite Lieferscheine, Einzelstammprotokolle und Gutschriften ortsunabhängig von den Mitgliedern abrufbar. Es bietet Auswertungs- und Vergleichsmöglichkeiten, gibt einen Überblick über die Durchschnittserlöse und sammelt die Daten der Lieferungen. Auch für die EU-Holzhandelsverordnung fließen die Daten in dem Gesetz entsprechende Formulare ein.

Veranstaltungen

Mit seinen Veranstaltungen setzt der Waldverband Steiermark besondere Schwerpunkte, zeigt Zukunftsthemen auf und stellt dabei die Gemeinschaft in den Vordergrund.

Waldbauerntag

Der Waldbauerntag ist die größte Veranstaltung der steirischen Forstwirtschaft und alljährlich besuchen mehr als 500 Besucher diesen Event. Vorrangiges Ziel des Waldbauerntages ist es, den Mitgliedern Orientierung und Sicherheit in ihrem Tun zu geben. Nach dem Motto: „Liebe Leute, ihr seid am richtigen Weg mit dem aktiven Bewirtschaften eurer Wälder, mit euren Familienforstwirtschaften und mit dem Bewirtschaften in Generationen!“ Eine umfangreiche Ausstellung, Informationen und Serviceangebote runden das Programm des Waldbauerntages ab.

Holzwertschaftstag

Seit einigen Jahren setzt der Waldverband Steiermark auch Akzente in der Steigerung der Holzverwendung. Die Verantwortlichen verfolgen die Ideologie, neue Entwicklungen und Forschungsergebnisse aufzuzeigen und diese der Forst- und Holzwirtschaft in der Steiermark präsentieren zu können.

Mitgliederreisen

Regionale Waldverbände und auch der Waldverband Steiermark organisieren jährlich Mitgliederreisen und Exkursionen. Den Blick über den Tellerrand zu machen und einen Weitblick zu vermitteln – dafür setzen sich Verantwortliche in der Organisation ein.