Forstpraxistag Waldverband Judenburg

Waldverband aktuell 4/2016
17. Oktober 2016

Forstpraxistag Waldverband Judenburg

Am 12. Oktober 2016 lud der Waldverband Judenburg seine Mitglieder zu einem Forstpraxistag nach Pusterwald zum Betrieb des Vorstandsmitglieds Perry Heyer.

A uch Schüer/innen der Fachschule Kobenz ließen sich diesen interessanten Vormittag nicht entgehen. Am Programm dieses Informationsaustausches stand eine Forststraßensanierung. Das Unternehmen Rupert Puster aus Spielberg bietet diese Dienstleistung an und führte die verschiedensten Arbeitsgänge dem interessierten Publikum vor. Auf dem Abtragen des Humusmaterials erfolgt das Aufreißen der Straße mittels eines Steingrubbers. Das anschließende Fräsen zerkleinert die Steine zu einer optimalen Größe. Die profilgerechte Oberfläche entsteht durch das Grädern und die Rüttelplatte verdichtet die Forststraße optimal. Der wesentlichste Vorteil in diesem System besteht in der Nutzung von vor Ort vorhandenem Material. Durch die Durchmischung mittels Grubbers entsteht eine sehr kompakte Oberfläche, die langfristig für eine sehr gute Befahrbarkeit der Forststraßen sorgt.

Befindet sich die Forststraße in einem besseren Zustand kann auf das Aufreißen mittels Steingrubber verzichtet werden und sofort mit dem Fräsen begonnen werden.

Eine brandneue Entwicklung präsentierte das Unternehmen Puster mit dem HYMOG: Dieses Trägerfahrzeug ist für extreme Hangneigungen entwickelt worden. Der Fahrantrieb erfolgt elektrisch, der Antrieb der Fräse mittels eines Dieselmotors. Die Funksteuerung des Trägerfahrzeuges ermöglicht dem Bediener die Maschine aus einer sicheren Entfernung aus zu lenken. Besonders bei hoher Steilheit des Geländes bedeutet dies ein großes Sicherheitsplus für den Lenker. Alternativ zur Fräse kann dieses Fahrzeug mit einem Mulcher bestückt werden. Geplante Einsatzgebiete sind Almen, welche freigehalten werden müssen oder auch steile Schipisten.