Waldverband aktuell 2/2015

Waldverband aktuell 3/2015
15. Juli 2015

Digitaler Lieferschein, Rüsselkäferbekämpfung, Fegeschäden vermeiden

Die Hauptsaison der Holzernte ist nun schon fast wieder vorbei. Gewaltige Mengen wurden wieder über den Waldverband Stmk. vermarktet. Wir konnten das hohe Niveau der vergangenen Jahre wieder halten. Höchst erfreulich ist auch, dass wir Monat für Monat viele Neumitglieder willkommen heißen dürfen. Dies zeigt auch, dass wir anscheinend vieles richtig machen und die Waldbesitzer uns vertrauen. Davon konnte ich mich auch bei den zahlreichen tollen Bezirksversammlungen der Waldverbände überzeugen. Viele politische Entscheidungen haben in letzter Zeit auch die Land-u. Forstwirtschaft betroffen (z. B. Einheitswert neu, Steuerreform, neue Förderrichtlinien, Jagdgesetz,...) Die Erkenntnis daraus ist, dass viele „Blödheiten“ durch zahlreiche Interventionen abgewendet werden konnten. Insgesamt aber die Zeiten für Eigentümer härter werden. Dies ist aber für uns Waldverbandsmitglieder kein Grund zu jammern.
Aktiv die Zukunft zu gestalten ist unser Auftrag! So helfen wir mit, den Holzabsatz zu steigern. Je mehr Holz- vor allem im Inland- verbraucht wird, desto besser ist es für uns Waldbesitzer. Deshalb freut es mich sehr, dass unser diesjähriger Holzbautag in der Forstschule Bruck wiederum so ein großer Erfolg wurde. Viele Bauinteressierte haben sich an diesem Tag für den Baustoff Holz entschieden. Ebenso der „geniale Holzjobtag“, den wir im Vorfeld mit dem Unternehmerverband und der Holzindustrie durchführten. 800 Jugendliche lernten die Jobmöglichkeiten der Forst- u. Holzwirtschaft kennen! Ich danke allen Organisationen und Helfern für die tollen Veranstaltungen.
Wir werden auch weiterhin die Herausforderungen der modernen Technik annehmen und positiv nutzen. Bei aller Anlaufschwierigkeit wird uns der digitale Lieferschein wieder einen Schritt weiter bringen.
Da wir stets über den Tellerrand schauen, darf ich bereits jetzt die Einladung aussprechen, sich für unsere Studienreise nach Tschechien anzumelden und auch die gemeinsamen Fahrtmöglichkeiten zur Austrofoma im Oktober einzuplanen.
Viele weitere Themen gibt es noch in dieser Ausgabe. Gute Unterhaltung beim Lesen.