Waldverband aktuell 3/2015

Waldverband aktuell 4/2015
15. Oktober 2015

Keine generelle Öffnung des Waldes für Moutainbiker

Vielerorts hat sich die Lage beim Abtransport des bereitgestellten Holzes schon entspannt. Beachtliche Mengen wurden im 1. und 2. Quartal über den Waldverband vermarktet. Ich möchte mich aufrichtig bei allen bedanken, die Verständnis für nicht vorhersehbare Verzögerungen aufgebracht haben und auch die gleichzeitige Umstellung auf den elektronischen Lieferschein mittragen. Wie bei allen großen EDV-Umstellungen braucht auch das seine Zeit. Wir können die Holzströme damit viel präziser im Sinne unsere Mitglieder steuern und auch unsere Dienstleister haben die Vorzüge dieses zukunftweisenden Systems bereits erkannt.
Der Weg der Kontinuität - auch in schwierigen Zeiten - kann bedeutende Mengen mobilisieren und den alljährlichen Holzmangel im Spätsommer bzw. Frühherbst entscheidend vorbeugen. Um möglichst den Mengenfluss in den Sommermonaten nicht abreißen zu lassen, wäre es fatal, jetzt die Preise weiter abzusenken. Wir werden unsere Abnehmer im 3. und 4. Quartal hinsichtlich der Holzpreisentwicklung genau beobachten und den Fokus auf diejenigen legen, die mit uns den Weg der Kontinuität gehen.
Eine besondere Herausforderung für alle Eigentümer von Wäldern ist die immer lauter werdende Forderung nach genereller Öffnung unseres Waldes für die Radfahrer. Dies ist entschieden abzulehnen und bedeutet nichts anderes, als einen weiteren Schritt zur Aufweichung des Eigentums! Natürlich kann man vieles vertraglich im guten Einvernehmen regeln und gewisse Strecken gegen Entgelt mit Regelung der Haftungsfrage öffnen. Aber eine generelle Öffnung lehnen wir ab! Dies ist auch nicht im Sinne der tausenden Wanderer, welche in den Wäldern Ruhe und Erholung suchen. Bitte unterschreiben Sie die Petition im Inneren dieser Zeitung!
Die Waldschule Graz in Kooperation mit der GBG und dem Waldverband Steiermark nimmt eine positive Entwicklung in Hinblick Öffentlichkeitsarbeit und Waldpädagogik. Tausenden Menschen wird so Jahr für Jahr die Wichtigkeit der Waldbewirtschaftung vermittelt.
Wann immer Sie Lust dazu haben – nutzen auch Sie diese Möglichkeit mit Ihren Kindern. Auch Geburtstags- oder Firmenfeiern werden angeboten.
Bereits jetzt folgenden Termin reservieren - am 12. November findet der Steirische Waldbauerntag in Pöllau statt!