Waldverband aktuell 1/2015

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Wertholzsubmission 2015, Holzwertschaftstag, Neue Industrieholzabrechnung

Vorwort (Obmann Paul Lang):
Tief betroffen möchte ich zuallererst nochmals der Familie Pickl- Herk aufgrund des so plötzlichen, tragischen Todes vom Obmann der WWG Judenburg Hubert Pickl-Herk mein Beileid und Mitgefühl aussprechen. Mitten in der Gestaltung der Seiten über den von ihm kürzlich gewonnenen Klimaschutzpreis, überraschte uns sein Tod.
Als Zeichen des Dankes, der Anerkennung seines ständigen Einsatzes für den Waldverband, als Vorstand und Aufsichtsrat bekommen diese zwei Seiten der Ausgabe nun als Nachruf einen noch viel tieferen Hintergrund. Gerade der Tod zeigt uns allen, wie klein oft Dinge wirklich werden, die manche aber in Engstirnigkeit und Voreingenommenheit, als unüberwindbar ansehen! Sei es in Wirtschaft, Politik od. Gesellschaft.
Diesen Weitblick, aber auch den Mut zu neuen Wegen, hat Hubert immer gehabt. Und das zeichnet auch uns als Waldverband aus. So möchte ich Euch, liebe Mitglieder, wieder zu einer tollen Veranstaltung einladen. Nämlich unseren "Holzwertschaftstag" verbunden mit dem "Genialen Holz-Job-Tag", der am Vortag stattfindet. Näheres im Inneren dieser Ausgabe. Bitte nehmt euch Zeit. Wir bemühen uns um Nachwuchs und vor allem um Holzabsatz. Tolle Referenten werden Euch am 5. März in der Försterschule Bruck begeistern.
Zu einem guten neuen Modell hat sich auch die Zusammenarbeit mit der GBG von der Stadt Graz entwickelt. Uns als Waldbesitzer liegt dabei auch am Herzen, dass wir Verständnis für die Bewirtschaftung unserer Wälder in die Stadtbevölkerung bringen.
Viele drängen in unsere Wälder und wollen uns sagen, was wir zu tun haben! Das wird immer untragbarer. Der Waldverband gemeinsam mit den Land- und Forstbetrieben sind intensiv bemüht, das Verständnis für Eigentum wieder zu heben!
Zum Schluss möchte ich auf noch eine Erneuerung hinweisen. Frau Gabi Vorraber hat als erste Frau eine regionale Geschäftsführung der Waldverband Steiermark GmbH übernommen. Alles Gute und herzlichen Dank an Sepp Krogger, der sich nun intensiver um die Vereinsgeschäftsführung und um den steirischen Waldbau in der LK kümmern kann.
Viele weitere Themen gibt es noch in dieser Ausgabe. Gute Unterhaltung beim Lesen.

Ausgabe online lesen