Waldverband aktuell 3/2013

15. April 2013
Waldverband aktuell 4/2013
15. Oktober 2013

Schwerpunkte: Waldbauerntag 2013, Holzbringung am Tragseil, Zeitgemäße Erntetechnik

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Waldbauerntag 2013, Holzbringung am Tragseil, Zeitgemäße Erntetechnik

Vorwort (Obmann Paul Lang):
Sie halten die neueste Ausgabe unserer Mitgliederzeitung in den Händen. Der Schwerpunkt des Österreich-Teils sind diesmal aktuelle Sachthemen. All jene, die unsere tolle Zeitung erstellen, sind immer wieder bemüht, Ihnen interessante Informationen zukommen zu lassen. Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei Ing. Michael Kern und seinem Team bedanken. Einigen Unmut rief kürzlich die Inseraten Kampagne der Papier-, Zellstoff- und Plattenindustrie in Forstkreisen hervor. Manche dieser Akteure können mit der Situation scheinbar nicht umgehen, dass unser Holz gefragter ist denn je. Ich habe unsere Position bei einem Gipfelgespräch mit LH Voves dargestellt und darauf verwiesen, dass wir zur vorrangigen stofflichen Verwertung stehen. Trotz zusätzlicher Abnehmer von Energieholz durch Heizwerke und Biomassehöfe haben wir als Waldverband Steiermark unsere Menge zur Industrie in den letzten Jahren sogar erhöht! Wir brauchen aber auch unsere regionalen Heizwerke und lassen uns nicht über die Medien ausrichten, dass die Biomasseförderung gestoppt werden muss! Wie Sie dieser Ausgabe auch entnehmen können gab es mit 1. Juli einen Geschäftsführerwechsel beim Waldverband Steiermark. Dipl. Ing. Stefan Zwettler übergibt an Dipl. Ing. Bernd Poinsitt. Die Anforderungen an die Forstwirtschaft und damit auch die Begehrlichkeiten vieler, oft außenstehender Gruppen, nehmen zu und es erfordert immer intensiveren Einsatz des Leiters der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer, um unsere Forstinteressen zu vertreten und zu wahren. Andererseits erfordert die Führung des Waldverbandes auch ein immer höheres Maß an Zeit. Fast sieben Jahre führte Stefan Zwettler die Geschäfte unseres Verbandes in dieser Doppelfunktion. Nun konzentriert er sich voll und ganz auf die Leitung der größten Forstabteilung Österreichs und wird mit seinem Können und seinen Stärken unsere Interessen wahren. Lieber Stefan, ein herzliches Vergelt´s Gott für all die schöne Zeit mit dir und deinen Einsatz als Geschäftsführer des Waldverbandes. Und unserem "Neuen", dir lieber Bernd, wünschen wir viel Kraft und Erfolg. Du hast deine Fähigkeiten auch schon als Geschäftsführer unserer GmbH unter Beweis gestellt. Offiziell bedanken werden wir uns bei Stefan Zwettler beim Waldbauerntag am 24. Oktober in Leoben, zu dem ich euch jetzt schon herzlich einlade.

Ausgabe online lesen