Waldverband aktuell 4/2013

Steirischer Waldwirtschaftspreis 2014
1. Januar 2014

Staatspreis 2013, Auslesedurchforstung, PEFC Waldzertifizierung

Wir stehen am Beginn einer neuen Saison der Waldarbeit. Gerade die aktuelle Ausgabe unserer Zeitung beleuchtet wieder verschiedene Aspekte und Fragen bezüglich der kommenden Arbeiten und soll gute Informationen geben. Ein wichtiger Teil ist natürlich der ausführlich dargestellte Holzmarkt. Endlich können wir von einer gewissen Kontinuität bei ansprechendem Preisniveau im Nadelholzbereich reden. Es besteht kein Grund, dass sich daran in den nächsten Monaten viel ändern sollte. Waldverbandsmitglieder können sich auf uns verlassen, dass wir uns beim Thema Zahlungssicherheit „ins Zeug legen“.
Jetzt, wo die Nationalratswahlen endlich vorbei sind, werden wir sehr darauf drängen, dass wieder über Themen diskutiert werden muss, die uns Waldbesitzer in nächster Zeit massiv betreffen. Allen voran ist da nochmals das Thema Erhöhung der Teilpauschalierungsgrenze im Forst durch unsere Vertreter erneut anzupacken, aber auch bei der neuen Bewertung des Einheitswerts im Allgemeinen gilt es noch einige Ecken abzurunden.
Unser Projekt „SOBIO“ geht nun langsam zu Ende. Der Ansatz, einen Biomassehof aufzubauen und dabei auch Langzeitarbeitslose zu integrieren, hat international Beachtung gefunden. Franz Kien vom Biomassehof St. Margarethen/R. hat mit seinem Team und unseren Projektpartnern hervorragende Aufbauarbeit geleistet. Im Besonderen danke ich auch dem Projektverantwortlichen Mag. Armin Bostjančič-Feinig für seine tolle Arbeit.
Mein großes Anliegen ist es, dass möglichst viele am 23. und 24. Oktober nach Leoben kommen. „Wald findet Stadt(t)“ ist das heurige Motto der Forstfrauentagung am 23. und des Steirischen Waldbauerntages am 24. Oktober Wenn hunderte Waldbäuerinnen und Waldbauern sowie viel Jugend zu dieser zweitägigen Veranstaltung kommen, ist das sicher ein unübersehbares Zeichen der Stärke des Waldverbandes aber auch ein Brückenschlag zur Stadtbevölkerung.