Waldverband aktuell 2/2013

Waldverband aktuell 3/2013
15. Juli 2013

Biodiversität und Wald, Forststraßen, Ausbildung

Bevor die Arbeiten nach dem langen Winter so richtig losgehen lohnt es sich, unsere neue Ausgabe der Mitgliederzeitung noch genau durchzulesen.
Viel Interessantes gibt es wieder in unserer Zeitung. Man sollte sich auch mit den hier aufgezeigten Themen auseinander setzen. Gerade in einer Zeit, wo wir auf eine längere Periode annehmbarer Holzpreise zurückblicken können und diese voraussichtlich auch anhalten werden, sollte nicht nur das Marktgeschehen oberste Priorität haben. Selbstverständlich ist der Waldverband Steiermark immer bemüht, beste Durchschnittspreise zu bieten sowie garantierte Besicherung und Übernahmekontrollen. Abseits dieser Themen gibt es aber ebenso Wissenswertes und Interessantes für unsere Mitglieder: Tolle Betriebsbeispiele, die Tanne im „Tanno“- Projekt, eine empfehlenswerte Studienreise zu Ende des Sommers, oder richtiger Forstwegebau sowie die Rot- und Schwarzwildbejagung um nur einige zu nennen.
Selbstverständlich werden die Verantwortungsträger des Waldverbandes auch die Neufeststellung des Einheitswertes genau beobachten und versuchen eventuelle "Giftzähne" zu entschärfen. Viele Jahreshauptversammlungen unserer Bezirkswaldverbände und WWGs durfte ich in den letzten Monaten besuchen. Ich war überall positiv überrascht, welch gute Stimmung, welch toller Besuch und welch große Zustimmung für unsere Arbeit erkennbar war. Ich danke Allen und nehme das als Auftrag wahr, in unserem Sinne so für Sie weiter zu arbeiten.
Mit einer gewissen Genugtuung erkenne ich auch, dass sich gerade im Wirtschafts- und Bankensystem einiges verändern wird. Unsicherheiten tun sich auf. Umso aktueller werden unsere Werte des Waldverbandes: Sicherheit, Regionalität und Kontrolle! Weg von der Maßlosigkeit, hin zum rechten Maß und trotz allem positiv in die Zukunft blicken - gerade jetzt im Frühjahr - wo wieder viele Tausend kleine Bäumchen gepflanzt werden!