Waldverband aktuell 3/2012

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Waldbauerntag 2012, Krananhänger, Wald unter Wilddruck

Vorwort (Obmann Paul Lang):
Genau ein Jahr ist es nun her, dass die erste Ausgabe von „Waldverband aktuell“ erschienen ist. Damals war es ein großer Schritt vorwärts, da wir Steirer uns auf neues Terrain wagten. Zum ersten Mal machten wir für alle Mitglieder der Waldverbände in ganz Österreich eine gemeinsame Zeitung mit einer Auflage von rund 60.000 Stück. Jetzt, ein Jahr danach, kann ich mit Stolz behaupten, dass sich dieses anfängliche Wagnis gelohnt hat. Die Zeitung verbindet uns in ganz Österreich, und trotzdem ist viel Platz für regionale Besonderheiten. Stets interessante Themen werden 60.000 Menschen nahegebracht und alle haben die gleichen Informationen. Das ist in ereignisreichen Zeiten sehr wichtig. So gibt es auch in dieser Ausgabe wieder zahlreiche brennende Themen und viele aktuelle Infos. Ich danke unserem Chefredakteur Förster Michael Kern für seine umsichtige Arbeit und wünsche ihm, dass er sein „Baby“ so toll weiterentwickelt wie er es bisher schon getan hat.
Auch wenn gerade die landwirtschaftlich arbeitsintensivste Zeit ist, bitte ich Sie trotzdem, sich zumindest gedanklich auch jetzt schon mit der Forstwirtschaft zu beschäftigen. Wann immer es die Zeit erlaubt, sollte man auch zwischendurch Nutzungen im Wald vornehmen, oder zumindest darauf hinzielen, sehr früh im Herbst mit der Waldarbeit zu beginnen. Das Preisniveau bei allen Sortimenten ist gut und man braucht sich auch über die Abfuhr keine Sorgen machen. Wenn auch bei manchen Sägebetrieben die wirtschaftliche Lage angespannt ist, braucht man sich bei der Vermarktung über den Waldverband keine Sorgen um die Zahlungssicherheit machen.
Viel Neues beim Lesen dieser Ausgabe und einen schönen Sommer!

Ausgabe online lesen