Waldverband aktuell 4/2012

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Waldbauerntag 2012, Atro-Tonner oder Festmeter?, Waldbau und Wildhege

Vorwort (Obmann Paul Lang):
Der Herbst hat angefangen und damit ist für viele von uns auch wieder die Arbeit im Wald in den gedanklichen Vordergrund gerückt.
Jene, die noch nicht mit der Holzernte begonnen haben, sollten die sehr positiven Rahmenbedingungen nützen und anstehende Durchforstungen oder aber auch im Speziellen, eine Starkholzernte, durchführen. Die Industrie hat einen hohen Bedarf an Rundholz und wir sollten es ausnützen, wenn Preis, rasche Abfuhr und passende Übernahme gewährleistet sind. Niemand kann in wirtschaftlich unsicheren Zeiten vorhersagen, ob es in drei Monaten noch genauso sein wird. Unsere Wälder gehören bewirtschaftet. Dies ist die Basis für das Einkommen von uns Waldbesitzern und auch vielen tausenden Beschäftigten der nachgelagerten Holzindustrie.
Somit ist diese Ausgabe unserer Zeitung gefüllt mit vielen fachlichen Beiträgen zu den wichtigen Themen rund um die Holzernte sowie eine ausführliche Marktbetrachtung. Gute Information ist bares Geld wert! Noch dazu, wo in diesen schwierigeren Zeiten für die Sägewerke, jede über uns vermarktete Holzlieferung finanziell abgesichert ist.
Ich hatte die Möglichkeit, Vorträge im Ausland zu halten und habe dabei gesehen, wie toll wir in der Steiermark inzwischen organisiert sind und dabei eine große Stärkung der WV- Mitglieder erreicht haben. Neidvoll schauen viele auf uns. Dies soll auch Grund für Euch sein, wieder einmal gemeinsam zu feiern und durch Eure Anwesenheit beim diesjährigen Steirischen Waldbauerntag am 25.10. in Wettmannstätten unsere Stärke zu zeigen. Es wird ein tolles Programm geboten und auch zahlreiche Firmen werden ausstellen.
Ich freue mich darauf, viele von Euch dort begrüßen zu dürfen.

Ausgabe online lesen