Waldverband aktuell 2/2012

15. Januar 2012
Waldverband aktuell 3/2012
15. Juli 2012

Waldwirtschaftscharta Steiermark, Aktuelle Forstschutzsituation in Österreich, Waldpflege

Die Kraft der Vielfalt! Dieser „Sager“ ist nicht eine Worthülse, sondern die Antriebsfeder, die den WaldverbandSteiermark stark macht. Wenn man auf die ersten drei Monate des Jahres zurückschaut, sieht man wie vielfältig das Bemühen des Waldverbandes um seine Mitglieder ist. Sei es beim Ausgleich der Firma Kern in Waldbach, wo unsere Mitglieder völlig schadensfrei gehalten wurden, oder bei der Abwicklung der Wertholzsubmission, bei der wieder höchst attraktive Preise erzielt werden konnten, oder aber im Alltagsgeschäft der Holzvermarktung, wo wir immer um volle Transparenz, sehr gute Durchschnittspreise und Übernahmekontrollen bemüht sind. Unsere Waldhelfer leisten hier tolle Arbeit. Ein Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung der Biomassehöfe. In vielen Sitzungen und Veranstaltungen konnten wir immer wieder die Interessen des Kleinwaldes gut einbringen und vertreten. So sind wir auch ein begehrter Ansprechpartner für alle Medien geworden.
Durch diese vielfältige Arbeit in allen Bereichen der Forstwirtschaft werden wir als großes Ganzes wahrgenommen. Nach außen als starke Einheit und nach innen die Vielfalt, die wir in den unterschiedlichen Regionen einfach haben, unterstützen. Soviel Regionalität wie möglich und soviel Zentralismus wie nötig. Das ist zwar schwieriger in der Steuerung, schafft aber starke Identifikation.
Die Vielfalt der steirischen Forstwirtschaft wurde auch bei der Erarbeitung der Waldcharta ersichtlich. Jede der 14 forstlichen Organisationen nimmt ihre eigene Aufgaben wahr, aber nach außen haben wir aber eine einheitliche Sprache gefunden.
Das tut gut, stärkt die steirischen Forstwirtschaft und gibt Anlass zu mehr Selbstbewusstsein.