Waldverband aktuell 1/2011

Waldverband aktuell 2/2011
15. Oktober 2011

Waldverband GmbH, Austrofoma 2011, Arbeitssicherheit

Vorwort (Geschäftsführer Stefan Zwettler):
In Zeiten wie diesen ist es notwendig sich zu vernetzen und eine mögliche Zusammenarbeit zu intensivieren. Mit der neuen Zeitung Waldverband aktuell ist es uns gelungen für alle Bundesländer ein gemeinsames Medium zu schaffen, das als Informationsquelle sowie als Sprachrohr nach außen dient.
Wenn wir derzeit zwar einen ruhigen Holzmarkt erleben und die Arbeiten im Wald einigermaßen geplant ablaufen, ist es trotzdem notwendig über unsere Leistungen lautstark zu berichten. Der Waldbauerntag in Frohnleiten, Ende April dieses Jahres, war eine gute Gelegenheit unsere professionelle Holzvermarktung und den damit verbundenen Erfolg für unsere Mitglieder anschaulich darzustellen. Die große Teilnehmerzahl und das hohe Interesse unserer politischen Vertreter an der Veranstaltung ist für uns eine besondere Auszeichnung.
Ein großer Wehmutstropfen ist die Entscheidung unseres geschätzten Kollegen und Geschäftsführers der Waldverband Steiermark Gesmbh., Dr. Christian Schnedl, sich beruflich zu verändern und den Waldverband zu verlassen. Ich traue mich zu behaupten, dass es ohne ihn nicht gelungen wäre, die Idee einer GesmbH. so schnell und professionell in die Praxis umzusetzen und auch einem Windwurf Paula standzuhalten. Dafür gilt ihm höchster Dank und Anerkennung.
Die nächsten wichtigen Termine die wir unseren interessierten Waldbauern anbieten sind eine fünftägige hochinteressante Studienreise im September d.J. nach Deutschland und der Besuch der AUSTROFOMA im Oktober d.J. im Stift Rein, wo wir vertreten sind und uns auf ihren Besuch freuen.