Waldverband aktuell 2/2011

Steirischer Waldwirtschaftspreis 2012
1. Januar 2012

Arbeitskreis Forst, Austrofoma 2011, Forstrecht

Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten die heuer im internationalen Jahr des Waldes auch in unserem Land umgesetzt werden, tragen ganz wesentlich dazu bei, die Sympathiewerte für den Wald und seine Bewirtschafter in der breiten Öffentlichkeit signifikant zu steigern.
Der Waldverband Steiermark leistet dabei eine Reihe von wichtigen Beiträgen. Es ist uns sowohl über den ORF als auch über die Printmedien sehr gut gelungen, die Bedeutung und die Erfolge unserer Waldverbandstätigkeit für unsere Mitglieder und für die Wertschöpfungskette Holz zu positionieren.
Die Aktion „Sprechende Bäume“, die wir vor einigen Tagen gemeinsam mit dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl im Augarten vorgestellt haben, hat unter der Bevölkerung ein besonders positives Echo hervorgerufen. Was mich persönlich sehr freut ist die Tatsache, dass beim Österreichischen Waldwirtschaftsgipfel, im Rahmen der AUSTROFOMA, sowohl von Minister Niki Berlakovich, als auch von Landesrat Johann Seitinger und Kammerpräsident Gerhard Wlodkowski in ihren Statements die wichtige Rolle der Waldverbände für die Rohstoffbereitstellung und die nachhaltige Waldbewirtschaftung besonders hervorgehoben wurde. Ein besseres Zeugnis kann uns nicht ausgestellt werden. Trotz alledem für uns kein Grund sich auf den Lorbeeren auszuruhen.
Es geht uns darum unsere Position als bedeutendster Rohstofflieferant und ehrlicher Partner für den Kleinwald weiter auszubauen und damit ein kräftiges und unüberhörbares Sprachrohr für den Kleinwald zu sein.