Waldverband aktuell 4/2015

Waldbauerntag 2015
12. November 2015

Waldbauerntag 2015, Austrofoma 2015, Forstförderung 2020

Ein extrem heißer Sommer ist nun endgültig vorbei. An den Folgen werden wir noch einige Zeit zu arbeiten haben. Einzelne kleinräumige Gewitterstürme die lokal sehr große Schäden verursacht haben mussten und müssen noch immer aufgearbeitet werden. Die größten Mengen davon wurden dem Waldverband anvertraut, da wir uns in den letzten Jahren einen guten Ruf als erster Ansprechpartner in Katastrophen erlangt haben. Aber auch das massive Auftreten von Borkenkäferschäden gegen Ende des Sommers muss uns in allerhöchste Alarmstufe versetzen. Ich habe mich in Slowenien persönlich überzeugen können, welch katastrophale Auswirkung schlampige Aufarbeitung von Schadholz haben kann! Waldhygiene war dort anscheinend kein Thema und nun sind weite Teile der Fichte im Postojna-Tal vernichtet!
Der Waldverband nimmt natürlich auch seine Aufgaben in der Meinungsbildung ständig wahr und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit waren wir beim beliebten GADY-Markt vertreten. Ebenso bringt uns unser Engagement bei der neu strukturierten Waldschule in Graz viele positive Rückmeldung. Ich danke den Verantwortlichen in Graz, besonders Stadtrat Rüsch, für die gute Zusammenarbeit. Wir müssen bereits die Kinder davon überzeugen, dass unsere Wälder bewirtschaftet gehören!
Endlich ist das Paket der forstlichen Förderungsmaßnahmen geschnürt. Es hat extrem lange gedauert , bis man sich auf gemeinsame Richtlinien einigen konnte. Ich danke in diesem Zusammenhang Dipl.-Ing. Stefan Zwettler und seinen Verantwortlichen in der Forstabteilung für ihren Einsatz. Ich hoffe, dass sich das lange Warten gelohnt hat und die Abwicklung der Fördermaßnahmen praxistauglich ist!
Ich habe den Vorsitz einer österreichweiten Arbeitsgruppe, in der wir Vorschläge erarbeiten, um den Waldverband auch bei der Jugend noch attraktiver zu machen. Bitte lest euch den Beitrag von Frau Viktoria Hutter im Österreichteil dazu durch.
Ich freue mich jetzt schon auf den Steirischen Waldbauerntag am 12. November in Pöllauberg. Es wird eine super Veranstaltung werden. Wir feiern 60 Jahre Waldverband Hartberg/Fürstenfeld, 25 Jahre Waldverband Steiermark und zehn Jahre Waldverband Steiermark GmbH! Bitte kommt zahlreich - es wird toll werden.
Viele weitere Themen gibt es noch in dieser Ausgabe. Gute Unterhaltung beim Lesen.