Waldverband aktuell 1/2013

Waldverband aktuell 2/2013
15. April 2013

Wertholzsubmission 2013, Transportlogistik, Mariazeller Erklärung

Das neue Jahr hat aus forstlicher Sicht gut angefangen. Das relativ gute Preisniveau im 4. Quartal des vergangenen Jahres konnte bei den neuen Schlüssen weiter geschrieben werden und unser Rohstoff wird in sogenannten „Normalzeiten“, das heißt, wenn keine großen Windwürfe oder sonstige Katastrophen kurzfristige Rückschläge verursachen, gefragter denn je sein. Es gibt genug Gründe, die Situation zu nützen und – sofern man nicht schon voll dabei ist – um Holz zu ernten. Gerade im Hinblick auf die kommende Neufeststellung der Einheitswerte könnte auch eine Starkholznutzug sinnvoll sein um eventuelle Altholzvorräte etwas abzubauen.
Genau zu beobachten ist aber die momentan etwas schwierige Lage in der Sägeindustrie. Vor allem einige Großsäger haben in den letzten zehn Jahren viel zu visionär ihre Werke ausgebaut und die Einschnittkapazitäten enorm erhöht. Nun müssen einige erkennen, dass die Versorgung mit unserem Rohstoff mit zu wenig Bedacht geplant wurde. Dazu kommt noch die schwierigere internationale Wirtschaftslage verbunden mit geringerer Bautätigkeit in den Hauptabnahmeländern. Uns ist die Vielfalt der Holzabnehmer viel Wert. Ich möchte nicht einigen wenigen „Großen“ gegenüber stehen. Der Waldverband Steiermark verkauft an zirka 110 Abnehmer und der durchschnittl. Transportweg des Holzes von der Forststraße bis zum Sägewerk beträgt nur zirka. 60 Kilometer! Das heißt, der Waldverband bekennt sich zu unseren heimischen Sägern und durch unsere regionale Vermarktung stärken wir sie.
Bei der Vermarktung über den Waldverband kommt gerade jetzt neben dem guten Durchschnittspreis, die Besicherung der Bezahlung als das entscheidende Argument zum Tragen.
So wünsche ich allen ein unfallfreies Arbeiten im Wald und viel Interessantes beim Lesen unserer Zeitung.