Waldverband aktuell 1/2020

Der Harvester ruiniert alles!
23. Januar 2020
Leitbetrieb im Waldverband Leoben
5. Februar 2020

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Erhöhte Nachfrage nach Frischholz, Waldbäuerin und Waldbauer spielen, Betriebsbericht, Gemeinsam sind WIR stark, Studienreise 2020: Quer durch den Balkan, Mit Holzverwendung durch die Klimakrise, Österreichs Wald im Umbruch, Schutzwald-klimafit und unerlässlich, Der Kleinwald-ein Potentialträger

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Ein neues Jahrzehnt hat begonnen. Vieles ist ungewiss. Manche Dinge, die auf uns zukommen kann man beeinflussen. Vieles aber nicht. Angst vor der Zukunft zu haben ist nicht angebracht. Trotz aller Dummheiten, welche ein Teil der Menschheit in ihrer Maßlosigkeit an den Tag legt. Letztendlich glaube ich an die Vernunft und an die Kraft der Jugend, wenn es um eine lebenswerte Zukunft geht.

Der Klimawandel ist beherrschendes Thema dieser Zukunft. Der österreichische Weg einer nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft ist ein wichtiger Teil der Lösung. Der Festvortrag beim tollen Steirischen Waldbauerntag in St. Peter am Ottersbach hat mit dieser Feststellung geendet! Viel trägt die Menschheit dazu bei, dass sich das Klima verändert. Durch radikales Ersetzen der fossilen Energieträger mittels nachwachsender Rohstoffe, sowie der Verwendung von Holz als Bau- und Werkstoff kann jeder/jede an der Eindämmung der Negativspirale mithelfen. Wir müssen aber auch lauter werden. Schlecht recherchierte Berichte in verschiedenen Medien, in denen unsere Land- und Forstwirtschaft verunglimpft wird, darf man nicht unwidersprochen „schlucken“. Unsere Branche braucht aber auch eine starke, eigene und gute Kommunikation. Dazu bedarf es aber der Geschlossenheit und Einigkeit innerhalb der gesamten Land- und Forstwirtschaft.

Wohltuend in diesem Zusammenhang möchte ich aber auch die Regierungserklärung der neuen Bundesregierung erwähnen. Darin bekennt man sich einstimmig zur Bewirtschaftung des Waldes um ihn klimafit zu machen und zur ausdrücklichen Forcierung der Holzverwendung! Zwei wichtige Elemente, die uns helfen, die Zukunft im ländlichen Raum zu meistern. Ob aus diesem Versprechen der Regierung auch Taten werden – daran wird sie gemessen werden.

Eines kann ich Euch/Ihnen, liebe Mitglieder, im Namen des gesamten Vorstandes versprechen: Wir werden uns für Euch auch im neuen Jahrzehnt mit aller Kraft einsetzen und als Waldverband eine starke Kraft am Holzmarkt und in der Wahrung unserer Interessen bleiben.

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen