Leitbetrieb im Waldverband Leoben

Jahreshauptversammlung Waldverband Leoben
5. Februar 2020

Neuer Leitbetrieb im Waldverband Leoben

Mit viel Leidenschaft und Einsatz bewirtschaftet Familie Prietl ihren 78 ha großen Land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in St. Michael.

D urchschnittlich 20 Stück BIO Mutterkühe betreut die Familie neben der zeitintensiven Arbeit im Wald. Der Einschlag von rund 350 fm im Jahr, auf einer Seehöhe von 760 bis 1000m, wird entweder durch Harvester- oder Eigenschlägerung erwirtschaftet. Saumhiebe, Durchforstungen, Borkenkäfervorbeugung und Einzelstammnutzungen zählen zu den Haupteingriffsformen am Betrieb. Die Waldbaulichen Ziele wie Laubholzaufforstungen, Auflichtungen, Schaffung von stabilen Beständen und die Naturverjüngung erhalten beziehungsweise zu fördern sollen in näherer Zukunft noch intensiver als bisher schon angestrebt werden.