Österreichischer Staatspreis 2006

1. Januar 2007
Elisabeth und Johann Hofer, Schrems bei Frohnleiten

Jungwuchspflege als Basis

Der Betrieb von Johann und Elisabeth Hofer aus Schrems bei Frohnleiten hat eine Gesamtfläche von 58,04 ha bei einer mittleren Seehöhe von 820 m.

E r besteht aus den zwei Teilbetrieben „Stoaner“ und „Hofstätter“. Davon werden 15,33 ha landwirtschaftlich und 42,49 ha forstwirtschaftlich genutzt. Die Waldarbeit wird durch die Familie Hofer mit Traktor und Seilwinde zu 100 % selbst durchgeführt und bildet ca. die Hälfte des Einkommens des Betriebes.

Bei der Endnutzung werden max. 25 % Kleinkahlschläge in Form von Rändelun gen und 75 % Einzelstammnutzungen zur Verjüngungsvorbereitung und Qualitätssteigerung durchgeführt. Da auf die Jungwuchspflege sehr viel Wert gelegt wird, gibt es kaum Durchforstungsrückstände. In den letzten Jahren erfolgte auf ca. 9 ha ein Bestandesumwandlung und auch verstaudete Weidenfläche wurden in Ertragswald umgewandelt.

Die jährlichen Nutzungen werden nach einem 2002 erstellten Waldwirtschaftsplan durchgeführt und sind wesentlicher Bestandteil der Bewirtschaftung und Mengensteuerung. Durch die gute Erschließung (108lfm/ha Forststraße, 38lfm/ha Rückewege) ist eine gezielte und intensive Betreuung möglich. Johann Hofer ist Vorstandsmitglied der WWG Mur-Mürztal und als Schriftführer und für Laubholz verantwortlich.

Zudem ist er Obmann der neugegründeten ARGE Biomassehof Waldstein und Mitglied der Marketinginitiative Ofenholz & Holzschnitzel. Als Geschäftsführer der Hackgut-Wärmeliefergenossenschaft Schrems, ist er für die Versorgung von zwei Anlagen mit 110 KW und 70 KW zuständig. Im Bezirk Graz-Umgebung begleitet er jährlich die Waldspiele.