Forstpraxistag Mur-Mürztal

Waldverband aktuell 1/2024
6. Februar 2024
Waldmontag – Grenzsicherung
8. Februar 2024
Alle anzeigen

Ein immer populärer werdendes Thema - der Borkenkäfer

Um diese Kalamität schon in einem frühen Stadium erkenne zu können, entstehen zahlreiche Projekte und Ideen zur Findung dieser Schädlinge. Zwei dieser Varianten sind im Zuge des Waldpraxistages, des Waldverbands Mur-Mürztal, vorgestellt und anschließend auf der Fläche getestet worden. Dies war zum einen die Befliegung des Bestandes mit einer Drohne, welche schon leichte Verfärbungen der Baumkrone mittels Infrarot erkennen kann. Zum anderen die Suche mit ausgebildeten Borkenkäferspürhunden, welche die Duftstoffe der Käfer erschnüffeln und somit die Befallenen Bäume anzeigen, bevor der Mensch augenscheinlich etwas erkennen kann.

Nach kurzen Vorträgen über diverse Themen ging es zur Besichtigung eines Bestandes in den Wald wo das Arbeiten mittels Drohne und mit den Hunden in der Praxis vorgestellt und erklärt wurden. Anschließend ließen wir den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Dabei gaben die Hundeführer einen Überblick über die einzelnen Bausteine der Ausbildung und zeigten anschließend das fertige Werk, wo auch einige Bäume als verdächtigt angezeigt wurden. Auch der Drohnenfahrer stellte sein Gerät vor und beendete seinen Vortrag mit einem Demoflug.

Ein Dank geht an die Aktionäre des Waldverbands Mur-Mürztal für die Organisation und der Familie Pirstinger die uns mit Getränken und Kuchen bestens versorgt haben!