Steirischer Waldwirtschaftspreis 2006

Waldverband Hartberg / Fürstenfeld, Hartberg
Österreichischer Staatspreis 2005
1. Januar 2005
Elisabeth und Johann Hofer, Schrems bei Frohnleiten
Österreichischer Staatspreis 2006
1. Januar 2006
Alle anzeigen
Waldverband West, Obmann Horst Gspurning

Struktur für Mitglieder erhalten, Kosten einsparen

Der Waldverband West (WVB West) wurde im Herbst 2003 nach langer und intensiver Vorbereitung gegründet. Die Gemeinschaft besteht aus den Bezirksverbänden Deutschlandsberg und Voitsberg und aus drei Waldwirtschaftsgemeinschaften (WWGs) in Graz-Umgebung.

E in wichtiger Punkt bei der Gründung war, die Struktur der WWG‘s für die Mitglieder zu erhalten und mit einer zentralen Abrechnungs- und Organisationsstelle Kosten zu sparen. In Summe besteht der WVB West aus 22 regionalen WWG‘s, die ihre Holzvermarktung über ein zentrales Büro in Graz abwickeln.

Eine Besonderheit des WVB West ist seine Abnehmervielfalt. Im letzten Jahr wurden Verträge mit über 20 verschiedenen Vertragspartnern abgeschlossen, wobei es sich um Sägewerke mit Einschnittkapazitäten zwischen 5.000 fm und 1 Mio. fm handelt. Wichtig bei der Wahl der Geschäftspartner ist dem WVB West nicht die Größe des Partners, sondern die Einhaltung gewisser Voraussetzungen, wie beispielsweise Bankgarantie, Zufuhrsicherheit und Kooperationsbereitschaft.

Die Aufgaben des WVB West sind neben der Holzvermarktung die Weiterbildung, der Betriebsmitteleinkauf, die Organisation von Maschineneinsätzen und das Aufgreifen neuer und innovativer Vermarktungsmöglichkeiten, z.B. der Biomassehof „Waldstein“. Durch die engere Zusammenarbeit und das Nutzen von Synergieeffekten konnte in nur drei Jahren Arbeit die vermarktete Holzmenge in den drei Bezirken von 55.000 fm auf knapp 100.000 fm gesteigert werden.

Die Gemeinschaft mit ihren 1.800 Mitgliedern, die gemeinsam über eine Waldfläche von rund 35.000 ha verfügen [Stand 2006], ist bestrebt, ihre jährliche Nutzung weiter zu steigern. Sollte es gelingen, den jähr lichen Einschlag auf nur 5 fm/ha zu erhöhen, wäre das eine weitere Verdoppelung der vermarkteten Holzmenge.