Steirischer Waldwirtschaftspreis 2007

1. Januar 2007

Georg Nievoll, Allerheiligen im Mürztal

Eigeninitiative in allen forstlichen Belangen

Der Betrieb Nievoll ist schon seit Jahren Mitglied bei der WWG Mürztal, betreibt die Waldwirtschaft bereits in der dritten Generation und zeigt Eigeninitiative in allen forstlichen Belangen.

S ämtliche Arbeiten im Betrieb werden selbst geplant und durchgeführt. Der Betriebsführer verfügt über fachliches Wissen, die Bereitschaft dieses ständig zu erweitern und weiterzugeben.

Waldführungen und Exkursionen werden im Betrieb durchgeführt, wobei sich Herr Nievoll in diese Richtung hin sehr engagiert. Es erfolgt eine regelmäßige Weiterbildung bei Holzstammtischen, Wertastungskursen, WWP-Erstellung und Pflanzenbestimmungskursen. Die ca. 45 lfm/ha Rückewegeaufschließung ist noch nicht abgeschlossen wegen des sehr steilen Geländes - daher sehr schwierige Aufschließung. Der Erhaltungszustand der Forststraßen ist sehr gut – sie sind ganzjährig befahrbar.

Es erfolgen regelmäßig betriebswirtschaftliche Aufzeichnungen, sämtliche Einnahmen und Stunden werden aufgezeichnet!

Durch die Einstellung des Eigentümers zu Wald und Holz und die langjährige Arbeit im Forst ist dieser Betrieb sicher einer, der in unserer Region besonders zu hervorheben ist.