Borkenkäferspürhunde

13. Januar 2024
Waldmontag – Dauerwald
17. Januar 2024

Hast du schon den richtigen Riecher?

Das Forstschutzproblem „Borkenkäfer“ ist nicht mehr nur Fantasiedenken, sondern bereits bittere Realität. Anlässlich der rapide zunehmenden Schadholzbestände, veranstaltete der Waldverband Leoben am Samstag, dem 13.01.2024, einen Forstpraxistag. Um die Schadholzsuche auf ein anderes Level zu bringen, haben sich zwei junge, motivierte Hundeführer aus Leoben gefunden. Ihre Hunde „Moni“ und „Lea“ erschnüffeln den Käfer im Baum bereits in einem Stadium, welches für das menschliche Auge noch nicht erkennbar ist. Zuerst durfte einer der Anwesenden zwei Bäume mit Lockstoffen (gesprüht und in Form von mit Käferduft getränkten Wattekügelchen) ausstatten. Diese wurden dann von den Hunden aufgespürt und angezeigt.

Nach jeder Suche mit dem Borkenkäferspürhund, wird dem Waldbesitzer ein Bericht erstellt – in diesem ist ersichtlich, welche Fläche abgegangen wurde und welche Bäume, in welchem Stadium des Befalls gefunden wurden.

Bereits zwei Tage bevor diese Praxisveranstaltung stattgefunden hat, suchte das Spürhundeteam eine Fläche ab. Zwei der drei gefundenen Bäume, wurden dann vom Waldbesitzer, Herrn Bruno Wernitznig gefällt, um vor Ort nachschauen zu können, ob sich darin wirklich Käfer befinden. Nach ausführlicher Suche konnte aber kein aktueller Befall bestätigt werden. Einer der drei Bäume wird auf der Fläche verbleiben und kontrolliert, ob sich in der wärmeren Jahreszeit ein Befall ersichtlich zeigt.

Abschließend verköstigte die Landjugend Bezirk Leoben die hungrigen und ausgekühlten Teilnehmer.