Jahreshauptversammlung Waldverband Leoben

Leitbetrieb Waldverband Leoben
5. Februar 2020

Jahreshauptversammlung Waldverband Leoben

Am Freitag, den 24. Jänner 2020, lud der Vorstand mit Obmann Andreas Steineger die Mitglieder des Waldverband Leoben zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in den Turnsaal der Gemeinde Traboch. Mit einer Mitgliederzahl von knapp 450 und einer Holzmenge von mehr als 80.000 Festmeter, die jährlich vermarktet werden, zählt der Waldverband Leoben zu einer der größten Stütze der Dachorganisation Waldverband Steiermark.

D as Festreferat hielt Priv. Doz. DI Franz Sinabell zum Thema „Österreich und das internationale Holzgeschäft – Gegenwart und Ausblick“. Sinabell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung WIFO, wo er im Forschungsbereich Umwelt, Landwirtschaft und Energie tätig ist. Er arbeitet zu den Themenfeldern Agrar- und Ernährungspolitik, Umwelt- und Ressourcenökonomie sowie Risikomanagement. Zuletzt koordinierte Sinabell Projekte zur Zukunft der Forst- und Holzwirtschaft.

Sinabell beleuchtete in seinem Referat die Leistungen der Forstwirtschaft, die diese für die Gesellschaft Österreichs erbringt. So erbringt die Forstwirtschaft volkswirtschaftlich bewertete Werte wie das Produzieren von Gütern für den Markt, wofür auch Gegenleistungen wie eben die Bezahlung erbracht wird. Zusätzlich produziert die Forstwirtschaft aber auch viele volkswirtschaftlich bewertbare Werte, wofür es aber keine Honorierung gibt. Vorleistungen für den Tourismus, Annehmlichkeiten wie Lebensqualität durch gesunde Wälder für die Bevölkerung, Schutzgüter wie Schutzwälder gegen Muren und Lawinen oder auch verschiedenste Ökosystemleistungen – von vielen Leistungen der Forstwirtschaft profitiert die gesamte Gesellschaft. Allerdings gibt es dafür keine Gegenleistung von der Bevölkerung.

Ein Höhepunkt der Versammlung stellte die Verleihung eines besonderen Preises dar. Mit der Auszeichnung „Regionaler Leitbetrieb des Waldverband Steiermark“ werden alljährlich besonders loyale und engagierte Mitglieder ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielt Familie Norbert Ortner aus Wald am Schoberpass diese besondere Ehrung. Vorstandsmitglied Thomas Pirker skizzierte in der Betriebsvorstellung eine besonders herausfordernde Situation, der sich Familie Ortner im letzten Winter stellen musste. Der massive Schneefall führte zu einem großflächigen Schneebruch am Schoberpass, wovon auch die Ortners sehr stark betroffen waren. Durch die enge Zusammenarbeit des Betriebes mit dem Waldverband und mit Dienstleistungsunternehmen konnte diese schwierige Aufgabe hervorragend gemeistert werden.

Obmann Andreas Steinegger wies in seinen Schlussworten auf die, heute mehr denn je, wichtige Bedeutung des Waldverbandes hin. Der Gemeinschaftsgedanke wird besonders stark gelebt und durch die Organisationsform, wo Waldbäuerinnen und Waldbauern die Verantwortungsträger für das Wohl des Unternehmens sind, bleibt ein übergeordneter Grundsatz: Die Interessen der Mitglieder stehen im Mittelpunkt des täglichen Tuns.