Sonderbeilage HolzmobRegio 2020

Ausbildung zum Forstschutzorgan
7. Februar 2020
Douglasie & Co: Die Risiken und Chancen fremdländischer Baumarten
12. Februar 2020
Alle anzeigen

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Waldbäuerinnen und Waldbauer spielen, Interviews, Das Wunder Wald muss bewirtschaftet werden, Erhöhte Nachfrage nach Frischholz, Wer kann mir meine Bäume umschneiden, Forstliche Weiterbildung

Projektleiter (Maximilian Handlos):

Wir stehen in der Mitte des Projekts "Klimafit- und Holzmobilisierungs- Modellregion Graz Umgebung", kurz HolzmobRegio genannt. Neben dem generellen Schwerpunkt des Projekts, Waldbesitzer für die Bewirtschaftung ihrer Wälder zu sensibilisieren, arbeiten wir seit Herbst 2019 mit vielen Schulen des Projektgebietes zusammen. „Warum wir Waldbäuerinnen und Waldbauern Bäume umschneiden?“ thematisieren wir in den Workshops in Volksschulen, Neuen Mittelschulen und den Unterstufen der AHS. Schüler und Lehrer zeigen sich begeistert, wenn wir die Möglichkeit bieten, Waldbauer spielen zu dürfen. Im Frühjahr folgen die Waldausgänge, damit Schüler und Lehrer die theoretischen Inhalte auch als praktische Erfahrung in den Wäldern erleben können. Ein weiteres Ausrufezeichen des Projekts setzen wir im Frühjahr des laufenden Jahres mit der Implementierung von Wald zu Wald Wanderwegen im Bezirk Graz Umgebung. An 4 bis 5 Standorten, quer über den Bezirk verteilt, entstehen diese Wege, die an verschiedenen Stationen die interessierte Bevölkerungüber die Vielzahl der notwendigen Schritte für stabile und gesunde Wälder informieren werden. Wir arbeiten aber auch schon am Highlight des laufenden Projektjahres – am Sonntag, den 21. Juni 2020 organisieren wir an all diesen Wald zu Wald Wanderwegen einen besonderen, informativen und unterhaltsamen Wald zu Wald Wandertag. Forstliche Experten werden an den einzelnen Stationen auf Fragen Antworten geben und für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt sein. Wir möchten Sie bereits jetzt dazu einladen und freuen uns, wenn Sie neugierig darauf geworden sind, warum Wälder bewirtschaften aktive Zukunftsvorsorge bedeutet.

Maximilian Handlos

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Sonderbeilage!

Ausgabe online lesen