Ausbildung zum Forstschutzorgan

Sonderbeilage HolzmobRegio 2020
7. Februar 2020

Ausbildung zum Forstschutzorgan

Wer darf was im Wald? Wie viele Schwammerl sind zu viele Schwammerl? Wer darf WaldbesucherInnen unter welchen Bedingungen überhaupt anhalten? Forstschutzorgane unterstützen als verlängerter Arm der Behörde die Vollziehung des Forstgesetzes – vergleichbar den Jagdschutzorganen im Jagdgesetz. Zahlreiche JägerInnen sind auch als Forstschutzorgan vereidigt, um im Fall des Falles auf breiter gesetzlicher Basis korrekt einschreiten zu können.
Wer keine forstliche Berufsausbildung hat, kann nach einer 40-stündigen Ausbildung als Forstschutzorgan vereidigt werden. Wann kann bzw. muss ein Forstschutzorgan einschreiten und wann nicht? Wie gestaltet man eine Amtshandlung so, dass sie den rechtlichen Anforderungen entspricht und in jeder Hinsicht korrekt ist? Die Rechte und Pflichten von Forstschutzorganen sind in verschiedenen Gesetzesmaterien geregelt, ihre Erfüllung erfordert umfassende forstliche und rechtliche Kenntnisse, aber auch geschultes Kommunikationsverhalten. Diese Inhalte werden den TeilnehmerInnen in der vermittelt. Selbstverständlich können auch Personen mit forstlicher Ausbildung und bereits vereidigte Forstschutzorgane, die ihr Wissen auffrischen möchten, an der Ausbildung teilnehmen.