Waldverband aktuell 2/2023

24. April 2023

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Rundholzmarkt zunehmend unter Druck Waldpraxis Veranstaltungen: Wildeinfluss Betriebsbericht - Drei Generationen - ein Zusammenhalt Waldverband West - 20 Jahre jung WWG Graz Ost: Start der neuen Funktionsperiode Aktuelles aus Pichl LaDiWaldi – ein neues Waldfondsprojekt Kinderseite "Waldeule" Rüsselkäfer Baumsicherheitsmanagement Wir Menschen brauchen klimafitte Wälder Pflanzen wissen alles über den Standort (Teil 1) Mit Schlagruhe Rüsselkäfer ausbremsen Österreichs Wald wird klimafitter Welche Kosten fallen für die Pflege an? Holzmarktbericht Österreich und Bayern/Deutschland Das Ziel: 100 % enkeltauglicher Wald Leitfaden Baumsicherheitsmanagement veröffentlicht Der Stoff für die Zukunft: Holz ist genial! Wald & Frau: Barbara Rinnhofer - Nächster Stopp: Die Weltmeisterschaft!

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Der Winter und die Saison der Forstarbeit ist nun vorbei und es wurden wieder gewaltige Holzmengen über die WV Steiermark GmbH vermarktet. Ich freue mich sehr, dass wir in einem umkämpften Markt, mit vielen verschiedenen Einkäufern und Handlern, unsere Marktposition halten bzw. weiter ausbauen können. Unser Rundum-Service wird bestens angenommen und zeigt, dass der Waldverband mehr ist als nur Holzvermarktung. Vor allem unsere Kommunikation hin zu den Mitgliedern in Form landesweit abgehaltener Stammtische und Info-Veranstaltungen wird hochgeschätzt. Als echte Erfolgsstory hat sich auch in diesem Winter wieder unser Info-Kanal „Waldmontag“ etabliert. Weit über die steirischen Grenzen hinaus gibt es allerorts viele „Fans“ dieses Formates. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für die gute Aufbereitung der Themen und im Speziellen mochte ich mich bei unseren Freunden von der FAST Pichl für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Viele regionale Jahreshauptversammlungen gingen und gehen derzeit gerade über die Bühne. Ich versuche natürlich, so oft es nur möglich ist, dabei zu sein und ich kann Euch berichten, dass der Besuch dieser Veranstaltungen überall sehr gut ist. Gottseidank ist die trostlose Corona-Zeit überstanden! Eine Eintrübung der Baukonjunktur und mögliche „politische Dummheiten“ wie Nutzungseinschränkungen oder Atomenergie „grüner“ als Holz darzustellen sind natürlich überall vieldiskutierte Themen. Aber in Summe kommt man immer zur Erkenntnis, dass der Baustoff Holz sicher noch mehr Verwendung findet und zukünftig minderwertiges Holz auch in der Erzeugung von Gas oder Diesel eine Rolle spielen wird. Holz wird weiter gefragt bleiben und das derzeitige Preisniveau ist das Mindestmaß, um den Holzfluss aufrechtzuerhalten. Wer zudem gegen eine Bewirtschaftung unserer Walder auftritt, hat die Notwendigkeiten unserer Zeit nicht erkannt! Ich danke allen Verantwortungsträger:innen, Waldhelfer:innen und Mitarbeiter:innen, die sich das ganze Jahr über um die Interessen unserer Mitglieder kümmern. Eure Loyalität und Euer Einsatz sind ein wichtiger Teil unseres Erfolges. Wenn es auch kurzfristig die eine oder andere Delle geben kann, langfristig sind wir mit unserem Holz auf dem richtigen Weg,

meint Euer

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen