Waldverband aktuell 3/2020

14. Juli 2020
Den Wald naturnah bewirtschaften
30. Juli 2020

Holzmarktbericht Steiermark, Den Lebensraum Wald lebenswert erhalten, Betriebsbericht, Die Forstfrauen gehen im Wald umWald zu Wald Wanderweg in St. Radegund, Biodiversität an Forststraßen, Schutz gegen Verbiss und Fegeschäden

In den letzten Monaten haben wir vom Waldverband Steiermark vorgezeigt, wozu eine starke Vereinigung fähig ist. Binnen kürzester Zeit konnte eine ausgeklügelte Logistik hochgefahren werden. Diese ermöglichte es große Holzmengen aus den Wäldern unserer Mitglieder abzufrachten, welche sich aufgrund der Zufuhrbeschränkungen anhäuften. So konnten wir bei reduzierter Zufuhr in die Werke fahren und gleichzeitig jene Mengen, welche uns nicht abgenommen wurden, auf Nass- und Trockenlager legen. Fachleute staunten, wie rasch allein der Aufbau der Nasslager von uns abgewickelt wurde. Vom Suchen geeigneter Lagerplätze, über Zufuhr und Eintaktung von bis zu 60 LKW-Zügen pro Tag und gleichzeitigem Aufbau der Wasserversorgung mit all den benötigten Pumpen und Rohren vergingen nur wenige Tage. Im Gegensatz zu einem Forstbetrieb, mussten wir hunderte Waldbesitzer koordinieren! Ich bedanke mich auf das Allerherzlichste bei unseren vielen aktiven Helfern in der gesamten Steiermark, allen voran bei unserem Geschäftsführer Bernd Poinsitt. Ich bedanke mich aber auch bei allen Besitzern der Lagerflächen und bei den Frächtern. Ein besonderer Dank gilt unserem Landesrat Hans Seitinger für sein verständnisvolles Wirken im Sinne vieler WaldbesitzerInnen. Gleichzeitig mit ihm möchte ich aber auch„seine“ Forstbehörde nennen, die stets um gute Zusammenarbeit bemüht war und ist. Liebe Mitglieder! Durch den Waldverband entsteht aus vielen Einzelnen ein großer Forstbetrieb mit 340.000 Hektar! Wir konnten die Käfergefahr durch zu lange lagerndes Holz in den Wäldern minimieren und auch massiven Schaden durch Wertverluste des Holzes verhindern und ein gewisses Sicherheitsnetz für euch in dieser Krise spannen. Diese gemeinsame Stärke werden wir auch weiterhin in der Forstwirtschaft brauchen. Klimawandel, große Schadholzmengen und Marktverwerfungen erzeugen Probleme, die man als Einzelner sicher nicht mehr lösen kann. Trotz aller Unterschiedlichkeit muss es aber auch weiterhin eine Zusammenarbeit mit unseren Abnehmern auf Augenhöhe geben. Positive Signale verspüre ich bereits, wenn es um die Auflösung unserer Lager im Spätsommer geht. Der Waldverband Steiermark ist mehr als „nur“ Holzvermarkter. Er ist eine Bewegung und gleichzeitig Sicherheitsnetz für die Mitglieder geworden. Wir arbeiten für eine gute Zukunft unserer Wälder im ländlichen Raum. Überzeugt euch davon bei unserem großen steirischen Waldbauerntag am 5. November 2020 in Fischbach. Das wird eine super Veranstaltung.

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!