Waldverband aktuell 3/2019

14. August 2019

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Die kleinen und großen Wunder des Waldes, Mit Freude Tun, stolz sein auf das Geschaffene, Gute Zusammenarbeit als gemeinsames Ziel, Steirischer Waldbauerntag 2019, Waldfest 2019: „Klima.Wald.Wandel.“, Österreichs Wälder schützen, Herbstaufforstung - oder besser doch im Frühjahr?, Sicherheit und Gesundheit bei der Waldarbeit (Teil 1), AUSTROFOMA 2019, Mobile Wandersäge – eine gefragte Alternative!, Mein Rundholz – ein idealer Baustoff, PEFC Austria mit neuem Auftritt, Ergebnisse des Wildeinflussmonitorings 2016-2018

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Holzvermarktung in Zeiten von permanentem Überangebot ist stets eine schwierige und auch undankbare Aufgabe. Einerseits ist es unser Ziel als großer Verband, die Mitgliederinteressen bestmöglich zu vertreten. Andererseits kann man aber auch die Gesetze eines großen, globalen Marktes nicht aushebeln. Angefallene Schadholzmengen, die durch unterschiedliche Naturereignisse in der Steiermark angefallen sind, konnten im ersten Halbjahr ohne Qualitätsverluste aufgearbeitet werden. Bereits im Mai konnten wir in einigen Regionen auf Normalbetrieb umstellen. Durch den großen Einsatz aller Beteiligten in unserer Firma konnten Wertminderungen hintangehalten werden.

Ebenso hilft unsere ständige Analyse der Werksübernahmen, dass unsere Waldbesitzer zu ihren entsprechenden Holzerlösen kommen. Da wir aber nur ein Teil des Marktes sind, sich der Holzmarkt international abspielt und nicht nur in der Steiermark, ist natürlich das Niveau der Holzpreise, die von außerhalb massiv in unser Bundesland drücken, absolut nicht zufriedenstellend. Zwar konnten wir im Vergleich zu allen Nachbarländern die Preise noch im oberen Bereich halten, aber man muss logischerweise auch in der Urproduktion die Gesetze des Marktes gelten lassen. Niemand darf sich wundern, dass ab einem bestimmten Preisniveau aufgehört wird Holz zu machen.

Ganz schwierig für die gesamte Branche ist es aber, wenn nicht nur aufgehört wird mit der Nutzung des Waldes, sondern dieser auch noch dem Vertragsnaturschutz überlassen wird. Diese Wälder sind für einen langen Zeitraum für die Industrie verloren! Diese Situation entsteht vor allem dort, wo die Kalamität sehr groß ist und die Preise existenzbedrohend sind. Fairness ist hier gefragt.

Der Klimawandel beschäftigt uns auch beim großen Steirischen Waldbauerntag. Am 6. November 2019 wird hierzu der bekannte „Wetterfrosch“ Andreas Jäger zum Thema Klimawandel und seine Auswirkung auf unsere Region eine höchst interessante Festrede halten.

Ich freue mich jetzt schon Euch in St. Peter am Ottersbach begrüßen zu dürfen.

Paul Lang

Lesen Sie darüber und noch vieles mehr in unserer neuen Ausgabe!

Ausgabe online lesen