Waldverband aktuell 1/2016

12. November 2015
Leitbetrieb Waldverband Mürztal
8. März 2016

Fachgerechte Holzausformung, Erkennen von Holzfehlern, Persönliche Schutzausrüstung

Es ist unglaublich, wie schnell ein Jahr vergeht. Gerade um den Jahreswechsel sollte man sich aber doch die Zeit nehmen um Bilanz über das Vergangene zu ziehen und den Weg zu neuen Zielen festlegen. Das Jahr 2015 war kein Leichtes. Obwohl es keine ganz große Kalamität gab, entstand - bedingt durch die vielen kleinräumigen Schäden - doch permanent ein massiver Druck bei der Vermarktung. Der nun endlich behobene Schaden im Zellstoffwerk Pöls war ebenfalls eine Herausforderung. Einige Sägestandorte wurden auch durch Konkurse oder betriebsinterne Entscheidungen geschlossen. Wachsende Mitgliederzahlen und trotz allem eine überwiegend positive Stimmung innerhalb des Verbandes zeugen davon, dass wir anscheinend auf dem richtigen Weg sind. Dies hat auch der vergangene Waldbauerntag in Pöllauberg bewiesen. Unglaublich viele Besucher und eine tolle Stimmung kombiniert mit vielen neuen Informationen setzten unsere Dynamik fort.
Auch in diesem Jahr werden wir uns den Herausforderungen stellen und für unsere Mitglieder vor allem den bestmöglichen Nutzen der immer stärker werdenden digitalen Möglichkeiten erarbeiten.
Bilanz gezogen hat aber auch mein lieber Freund und langjähriger Obm.Stv. Alois Schober. Ich danke ihm auch an dieser Stelle für seinen enormen Einsatz.
Die Kammerwahlen am 31. Jänner werden entscheiden, wie auch unser weiterer Weg in der positiven Zusammenarbeit mit der Landeskammer und den örtlichen Bezirksbauernkammern aussehen wird. Ich möchte mich bei der Forstabteilung und auch bei unserem Präsidenten Franz Titschenbacher im Besonderen bedanken. Wir haben das Glück, dass unser Präsident der oberste Forstvertreter in Österreich ist und gleichzeitig auch bei uns im Aufsichtsrat sitzt und unsere Waldverbandsarbeit mitträgt sowie gestaltet. Ich hoffe, dass wir auch nach den Wahlen, den erfolgreichen, gemeinsamen Weg für unsere Mitglieder weitergehen können.