Waldverband aktuell 1/2017

Aus dem Inhalt

Schwerpunkte:
Stammzahlhaltung, Klimawandel, Seilkraneinsatz

Vorwort (Obmann Paul Lang):

Wir stehen mitten in der „Holzsaison“. Frisches Holz wird gebraucht. Die Preise sind stabil. Bereits im Spätherbst wurde mit großer Intensität in unseren Wäldern gearbeitet, da auch das Wetter hierfür gut war.

Der Waldverband hat sich in den letzten Jahren als ausgesprochen gute Marke etablieren können. Jeden Monat kommen viele Neumitglieder dazu. Auch wenn andere jetzt langsam unsere Standards, die wir in den letzten Jahren im Holzgeschäft etabliert haben, nachzumachen probieren, sind wir doch im Service für unsere Mitglieder immer einen Schritt voraus. Für uns ist Sicherheit, Transparenz, Übernahmekontrolle oder auch die Unabhängigkeit bei Schlägerung und Abfuhr seit Langem eine Selbstverständlichkeit. Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn in diversen Annoncen von Mitbewerbern jetzt begonnen wird, unsere Leistungen zu kopieren - was für uns natürlich eine Auszeichnung ist.

Wir wollen aber nicht stehen bleiben und haben einen besonderen Arbeitsschwerpunkt in diesem Jahr festgelegt: „Mit Qualität voran!“ Alle Mitarbeiter, aber auch Funktionäre werden im Rahmen interner Weiterbildungs- aber auch Entwicklungsmaßnahmen noch gezielter ausgebildet, um unseren Mitgliedern höchstmögliche und effiziente Dienstleistungen bieten zu können. Gerade unsere Waldhelfer sind da in einer Schlüsselposition. Ihre Aufgaben in der südlichen Steiermark werden im Blattinneren vorgestellt.

Abschließend möchte ich mich noch bei den vielen Besuchern unseres Waldbauerntages vom 15. November des Vorjahres bedanken. Die Zechner-Halle in Kobenz wurde zu klein und es war eine sensationelle Stimmung unter den Besuchern. Dieser Tag war ein kraftvolles Zeichen unserer Stärke aber auch des positiven Geistes einer klugen Kooperation. Ich bedanke mich auch beim Organisationsteam um Max Handlos und den regionalen Verantwortlichen des Murtales Gernot Hübler und Rupert Liebfahrt mit ihren Mitarbeitern und Helfern.

Somit wünsche ich Euch noch ein gutes, unfallfreies Jahr 2017.

Ausgabe online lesen