Waldmontag-Biodiversität in bewirtschafteten Wäldern

Waldge(h)spräch mit Franz Mayr-Melnhof-Saurau
31. März 2022
Waldmontag-Biologischer Forstschutz – Nützlinge fördern
4. April 2022
Alle anzeigen
Kopie von IN - 1200x900 Waldmontag

Biodiversität in bewirtschafteten Wäldern

So öko ist der bewirtschaftete Wald – ein Forschungsprojekt der FAST Pichl bringt ein eindeutiges Ergebnis zutage: Waldbewirtschaftung und Biodiversität stellen keinen Widerspruch dar!
In einem Forschungs-Projekt, das die Forstabteilung der Landwirtschaftskammer Steiermark im Lehrforst Pichl durchgeführt hat, wurde schwarz auf weiß belegt, dass der bewirtschaftete Wald ebenso zum Klima- und Artenschutz beiträgt. Die über das Forschungsprojekt entdeckte Artenvielfalt auf unterschiedlichen Standorten hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen, Rote Liste Arten, Endemiten und viele andere geschützte Tier-, Pflanzen- und Pilzarten wurden in einem seit Jahrhunderten bewirtschafteten Wald entdeckt.