Waldge(h)spräch mit Franz Mayr-Melnhof-Saurau

28. März 2022
Waldmontag-Biodiversität in bewirtschafteten Wäldern
4. April 2022

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Wir brauchen die Diskussionen des klimafitten Lebensraumes – und dabei dürfen wir die Wildtiere nicht ausschließen. Wir müssen Forstwirtschaft und Jagd ermöglichen – beides gehört zusammen!“
Unternehmer und Waldbesitzer Franz Mayr-Melnhof-Saurau fordert die gegenseitige Akzeptanz zwischen Forstwirtschaft und Jagd ein, weil es beides braucht. So wie in vielen anderen Bereichen in seinem Leben setzt er auch hier auf den Dialog. Franz meint, dass jeder Grundeigentümer, egal ob Kleinwald- oder Großwaldbesitzer, weiß, wie herausfordernd es ist, mit der Verantwortung des Besitzes umzugehen. Forstwirtschaft steht sehr stark in der Öffentlichkeit - die Gesellschaft stellt viele Ansprüche an den Wald und das bringt vielfach Konfliktpotential mit sich. Beim Heranführen der Kinder an die Verantwortung setzt Familie Mayr-Melnhof-Saurau auf den Prozess des Dialogs, des Sehens, des Sprechens und des Handelns. Wichtig ist es, das Leben zu zeigen und besonders auch den schonenden Umgang mit Grund und Boden vorzuleben.
vorlage_1200x900_youtube_podcast_web_mayr_melnhof_saurau