Margaretha und Josef Rosenbaum, Weiz
1. Januar 2000
DI Jerome Colloredo-Mannsfeld, Schladminger Tauern

Wuchs- und Holzqualität verbessern

Jerome Colloredo Mannsfeld hat das Studium der Forstwirtschaft 1973 abgeschlossen und vier Jahre später die Leitung des Familienbetriebes übernommen.

D er Betrieb besteht aus zwei Revieren mit einer Gesamtfläche von 8.740 ha und liegt in den Niederen Tauern - Bereich Schladminger Tauern.

Der Betrieb wird auch jagdlich überwiegend in Eigenregie bewirtschaftet, derzeit sind 2 Förster, 1 Forstwart und 1 Berufsjäger tätig, wobei forstliche und jagdliche Tätigkeiten nicht getrennt sind. Der Wald wird seit ca. 30 Jahren nach den Grundsätzen der naturnahen Waldwirtschaft bearbeitet. Ausschlaggebend dazu war der schlechte Zustand der Wälder nach dem zweiten Weltkrieg: Dieser war einerseits noch eine Spätfolge der Ausplünderung in der Wirtschaftskrise der Zwanzigerjahre, als der Betrieb unter Zwangsverwaltung der Boden-Creditanstalt gestanden war, andererseits unmittelbare Folge der Kriegswirtschaft, als der Betrieb durch die Gestapo zugunsten der Reichsforstverwaltung eingezogen war. Die unter Anwendung verschiedener naturnaher Nutzungsformen geführte Waldbewirtschaftung hat inzwischen zu einer Minimierung akuter Schäden, dem Erstarken des natürlichen Verjüngungspotentiales und einer teilweisen Mehrschichtigkeit der Bestände mit deutlicher Verbesserung der Wuchs- und Holzqualität geführt. Im Betrieb wurde auch eine Möglichkeit gefunden, den sanften Tourismus zu forcieren und dabei überwirtschaftliche Leistungen durch ein Entgelt abzudecken.