Österreichischer Staatspreis 1998

Österreichischer Staatspreis 1998
1. Januar 1998
Siegfried Weberhofer
Steirischer Waldwirtschaftspreis 1998
1. Januar 1998
Alle anzeigen
Peter Schaunitzer, Lassing

Innovation leben und überbetrieblich Zusammenarbeiten

Herr Peter Schaunitzer aus Lassing ist in der gesamten Region als fortschrittlicher Waldbauer anerkannt. Seine Familie kann schon seit Generationen auf eine vorbildliche Waldgesinnung zurückblicken.

P eter Schaunitzer hat die Landwirtschaftsschule am Grabnerhof besucht und anschließend die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister und zum Forstwirtschaftsmeister abgelegt. Durch eine ausreichende Walderschießung von ca. 50 lfm/ha, ist es möglich die ursprüngliche Kahlschlagwirtschaft auf eine naturnahe Bewirtschaftungsweise umzustellen.

Ein Waldwirtschaftsplan ermöglicht es, sämtliche Nutzungen zeitgerecht und gezielt durchzuführen. Die Familie Schaunitzer setzt auf Innovation und überbetriebliche Zusammenarbeit. Um eine höhere Wertschöpfung zu erzielen, wurde eine Wandersäge in Gemeinschaft angekauft, mit der das Rundholz zu Bau- und Tischlerware weiterverarbeitet wird.

Auch ist Herr Schaunitzer Mitglied beim Heizwerk Döllach, auf diesem Wege kann das gesamte Restholz zu Hackschnitzel verarbeitet werden. Zur Maschinenausstattung gehören ein Allrad – Traktor, eine Rückewagen, ein Krananhänger sowie ein Seilgerät (K 300), welches in Gemeinschaft angekauft wurde. Öffentlichkeitsarbeit wird beim Bauern vlg. Moar überhaupt großgeschrieben, so führt Herr Schaunitzer den gemeinsamen Holzverkauf für eine Waldwirtschaftsgemeinschaft durch und organisiert am Betrieb Exkursionen für diverse Schulen (FS Grabnerhof, Volksschulen etc.).