Österreichischer Staatspreis 1998

Univ. Prof. DI Dr. Josef Spörk, Vorstand des Waldbauinstitutes der Universität für Bodenkultur
1. Januar 1998
Peter Schaunitzer, Lassing
1. Januar 1998

Ing. Hugo Steiner, Möderbrugg

Spezielle waldbauliche Bemühungen

Hugo Steiner bewirtschaftet den Bucherhof gemeinsam mit seiner Familie. Wie man bereits aus den Flächenverhältnissen erkennen kann, nimmt die Forstswirtschaft eine sehr bedeutende Rolle im Betrieb ein. Dementsprechend intensiv und mustergültig wird der Wald auch bewirtschaftet.

I m letzten Jahrzehnt wurde die Schlagwirtschaft sukzessive reduziert und auf eine kleinflächige Nutzung unter Einbeziehung der Naturverjüngung mit gleichzeitiger Einbringung von Mischholzarten umgestellt. Die Waldarbeit wird hauptsächlich von Herrn Steiner selbst und seinem Sohn, sowie teilweise vom Maschinenring erledigt. Zur Maschinenausstattung gehören ein Traktor und ein Seilkran (K 500). Die Aufschließung des Waldes liegt bei 57 lfm/ha (9,5 km Forststraßen). Die Nutzungen richten sich nach einem Operat, welches vom Sohn selbst erstellt wurde. Die Waldbewirtschaftung zeichnet sich durch spezielle waldbauliche Bemühungen aus, wie z.B. Einzelstammentnahme, schonendste Bringung, Mischholzpflege und die Anlage einer Christbaumkultur. Weiters ist Herr Steiner Initiator von zwei Hackgut-Fernwärmeheizwerken. Ein rundum vorbildlicher Betrieb mit einer sehr positiven Beispielswirkung für die gesamte Umgebung.