Fem4Forest – wir präsentieren weibliche Vorbilder

Waldge(h)spräch mit Hermine Hackl
4. November 2021

VALENTINA KIRNBAUER - Vorbild in der Wertschöpfungskette Holz

Im Projekt Fem4Forest beschäftigen wir uns sehr intensiv mit der Frage, was es braucht, damit Frauen in der Forstwirtschaft mehr Stellenwert bekommen. Aus vielen Rückmeldungen kommt unter vielen anderen auch ein Aspekt sehr klar zum Vorschein. Es braucht Vorbilder in der Öffentlichkeit, die aufzeigen, dass es möglich ist, dass auch ich es schaffen kann. Daher werden wir in den nächsten Wochen einige weibliche Vorbilder, sogenannte Role Models, auf unseren Social Media Kanälen präsentieren.
Wir starten mit Valentina Kirnbauer aus Gloggnitz, Niederösterreich. Im Familienbetrieb, dem Sägewerk Franz Kirnbauer KG, leitet Valentina gemeinsam mit ihrem Vater das Sägewerk und den familieneigenen Forstbetrieb. Valentinas Botschaften: „In der Forstwirtschaft brauchen Frauen wie in anderen Branchen einfach die Möglichkeit, sich beweisen zu können.“ Und „Frauen brauchen weibliche Vorbilder, damit sie sich diesen Weg vorstellen können!“