Forstfrauen Seminar

Fem4Forest – wir präsentieren weibliche Vorbilder
27. Oktober 2021

Strategische Kommunikation für Forstfrauen

Seminartag 1: Leadership Skills – Social Skills für Forstfrauen Die Fähigkeit zur klaren Kommunikation, eine authentische Rhetorik und der lösungsorientierte Umgang mit Konflikten gehören zum Handwerkszeug von Frauen in der Forst‐ und Holzwirtschaft. An diesem Halbtag erwerben die Teilnehmerinnen Grundlagenwissen zu Kommunikation und Konfliktlösung. Sie reflektieren ihren eigenen Stil, erweitern rhetorische Kompetenzen und lernen, wertschätzendes Feedback zu geben und zu nehmen.
Seminartag 2: Strategische Kommunikation für Forstfrauen in Sitzungen und Gremien Jede Frau kennt das: Wir haben gute Argumente, sind gut vorbereitet und zuversichtlich, dass wir in der nächsten Sitzung ordentlich was erreichen werden, einen Teil unserer Wünsche und Forderungen durchsetzen können. Oft passiert aber etwas anderes. Wenn es ganz dumm läuft, lässt man(n) uns nicht mal ausreden, wir werden mit unseren Argumenten nicht so recht ernst genommen oder wir haben die Situation falsch eingeschätzt. Was Frauen hilft, sind nicht nur gute Argumente, sondern auch Strategien, um diese Argumente entsprechend zu „verkaufen“, Strategien, um dabei mit den richtigen Partnern zu kooperieren und auf Widerstände zu reagieren. Dieses Seminar speziell für Frauen vermittelt Ideen und Ansätze, wie wir uns in Gremien und Sitzungen besser Gehör verschaffen, welche Strategien und Taktiken wir anwenden können, um uns einerseits erfolgreich und zielstrebig unseren Zielen zu nähern und andererseits nicht