Ennstaler Waldbauern in Pusterwald

Harvester PONSSE Scorpion – Vorführung in Kleinlobming
15. Mai 2017
Waldverband aktuell 3/2017
13. Juli 2017
Alle anzeigen

Ennstaler Waldbauern in Pusterwald

Knapp 50 Waldbauern des Waldverband Liezen informierten sich in Pusterwald über moderne Verfahren in der Waldwirtschaft.

B etriebsführer Dipl.-Ing. Karl Sackl vom Forstbetrieb Pezold stellte innovative Waldbaumethoden der Gebirgswaldbewirtschaftung vor: Geringe Stammzahl pro Hektar, frühe und starke Durchforstung und konsequente Wertastung soll Fichtenbestände bereits nach 60 Jahren erntereif werden lassen. Hochlagenaufforstungen mit Engelmannsfichte, Zirbe und Lärche sollen darunter liegende Wirtschaftswaldbestände schützen und in Zeiten des Klimawandels für Stabilität sorgen.

Bürgermeister Julius Koini stellte die Gemeinde Pusterwald den Reiseteilnehmern aus dem Ennstal vor. Die von der Land- und Forstwirtschaft geprägte Gemeinde ist durch ein vielfältiges Vereinsleben und ein großartiges Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger gut aufgestellt. Sanfter Tourismus stellt eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit für die Einwohner dar.

Abschließend wurde noch die Christbaumzucht Karl’s Christbäume von Dipl.-Ing. Sackl in St. Peter besucht. Ein halbes Jahr vor Weihnachten beginnt dort schon die Planung für das Weihnachtsgeschäft…

Bild4
Bild1
Bild2
Bild3