Bauholz

Forstfrauen Seminar
25. Oktober 2021

Bauholz

Wir beschäftigten uns bei diesem Waldmontag mit dem Bedarf von Bauholz, den gefragte Qualitäten und Längen sowie der Organisation von Bauholzernte und Transport
Die Sägewerke Reisecker und Bichler sind Mitglieder der Qualitätsgemeinschaft MH®-MassivHolz Austria. In dieser Qualitätsgemeinschaft sind familiengeführte Klein- und Mittelbetriebe aus der Sägeindustrie, die höchste Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit erfüllen, vereinigt. Sie produzieren unter dem Markenzeichen MH®-MassivHolz ein hinsichtlich Maßhaltigkeit und Formstabilität geprüftes Spitzenprodukt für den tragenden Einsatz im Holzbau. Das Konstruktionsvollholz MH MassivHolz ist mit seinen exakt definierten Produkteigenschaften ein speziell für die hohen Anforderungen des modernen Holzbaus entwickelter Baustoff. Es ist die hundertprozentig biologische Alternative zu verleimten und chemisch behandelten Holzprodukten. Aufgrund seines Einschnittes und der niedrigen Materialfeuchte neigt MH nur wenig zur Rissbildung, ist formstabil und kann, bei Beachtung der Regeln des baulichen Holzschutzes, ohne vorbeugenden chemischen Holzschutz eingesetzt werden. Die natürliche Hochwertigkeit des Rohstoffes Holz spiegelt sich auch in der Herstellung von MH MassivHolz wieder: Im Zuge der Verarbeitung wird besonders auf regionale Wertschöpfung und kurze Transportwege geachtet.