Waldge(h)spräch mit Stefan Hofer

Erstdurchforstung
15. Oktober 2021
Bauholz
21. Oktober 2021
Alle anzeigen

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Politiker zu sein ist für mich ein Dienstleistungsberuf und meine Kundinnen und Kunden sind meine Bürger*innen!“
Bürgermeister Hofer weiß, dass große Projekte umgesetzt werden müssen, um die Gemeinde voran zu bringen. Aber er ist auch überzeugt, dass dies alleine zu wenig ist. „Umso wichtiger für mich ist das Auseinandersetzen mit den täglichen Problemen, Anliegen und Sorgen der Bürger*innen. Das erdet mich als Politiker besonders.“ Bürgermeister und Abgeordneter zum Steirischen Landtag Stefan Hofer versteht die Gemeinde wie einen kleinen Betrieb. „Wir haben 20 Mitarbeiter*innen, 3 Millionen Euro Budget, wir machen viele Projekte, die ausfinanziert sind und ich als Hauptverantwortlicher achte sehr darauf, dass es auch finanziell unterm Strich passt.“ Einen besonderen Respekt zollt er Bäuerinnen und Bauern: „Wenn es die Bewirtschaftung des Waldes und der Kulturlandschaften nicht gäbe, dann könnten wir den Wald alle miteinander nicht nutzen.“
vorlage_1200x900_youtube_podcast_web_stefan_hofer