Waldspaziergang für Frauen – Brunnsee

Rückblick Waldbauerntag 2022
6. September 2022
Waldspaziergang für Frauen – Maria Lankowitz
8. September 2022
Alle anzeigen

Waldtypen und Baumartenampel – aus dem Werkzeugkasten für den Wald von morgen

Mit dem Wissen von heute arbeiten wir für den Wald von morgen. Aber wie wird es genau an der Stelle, an der wir gerade im Wald stehen, in 50 oder 100 Jahren aussehen? Wie warm oder gar heiß wird es sein, wie viel Niederschlag wird fallen und welcher Wald wird hier über viele Jahre gut wachsen können? Seit heuer stehen uns zur Beantwortung dieser Fragen zwei großartige, leicht anwendbare Werkzeuge zur Verfügung, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.
Die Bewirtschaftung unserer Wälder stellt uns laufend vor Fragen, die heute beantwortet werden wollen. Die Antwort „pickt“ dann aber für Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte. Aber: Seit dem Frühjahr 2022 können wir mitten im Wald nachschauen, wie sich das Klima genau dort entwickeln wird, wo wir gerade stehen, und welche Baumarten damit zurecht kommen! Hinter „Baumartenampel“ und „Dynamischer Waldtypisierung“ verstecken sich wahre Wunderwerkzeuge, die einfach anzuwenden sind und Waldbewirtschafterinnen schnell praxistaugliche Antworten geben. Wie das funktioniert, sehen wir uns dort an, wo wir es brauchen – im Wald!