Rückblick Waldbauerntag 2022

Waldspaziergang für Frauen – Brunnsee
8. September 2022

Waldbauerntag 2022

"Menschen, Wälder, Zukunft - Wir entwickeln, gestalten und geben Sicherheit" Unter diesem Motto veranstaltete der Waldverband Steiermark in der SOMA Halle und am Gelände bei Sommersguter Landmaschinen gemeinsam mit der Gemeinde Fischbach und dem Zivilschutzverband Steiermark den Steirischen Waldbauerntag 2022. Bemerkenswert ist, dass vor allem viel Jugend und auch unzählige Waldbesitzerinnen das Festprogramm des Waldbauerntages am Vormittag verfolgten. Ist doch die Forstwirtschaft nach wie vor eine starke Männerdomäne. 400 Besucher*innen interessierten sich für das Festprogramm des Waldbauerntages am Vormittag, am Nachmittag bevölkerten mehr als 2.000 Menschen das Gelände von Sommersguter Landmaschinen.

V iele Höhepunkte verteilten sich über den gesamten Veranstaltungstag. Familie Maria und Johann Willingshofer aus Gasen wurde eine besondere Auszeichnung überreicht. Sie dürfen für sich in Anspruch nehmen, Steirischer Waldwirtschaftspreisträger 2022 zu sein. Der Waldbaureferent der Landwirtschaftskammer Steiermark DI Josef Krogger sprach die Laudatio und skizzierte, warum gerade Familie Willingshofer prädestiniert für diese besondere Auszeichnung ist. Landesrat Johann Seitinger überreichte mit den Spitzen der Landwirtschaftskammer Steiermark und des Waldverbands Steiermark diese besondere Ehrung. Junge Führungskräfte des Waldverband Weiz sprachen in einer Talkrunde über ihre Leidenschaft für die Land- und Forstwirtschaft und erzählten, warum sie sich in dieser großen Organisation, die steiermarkweit mehr als 16.000 Mitglieder repräsentiert, engagieren. Gemeinsam teilten sie die Überzeugung, dass der Ländliche Raum für unsere Gesellschaft zukünftig mehr und mehr an Bedeutung bekommen wird. Aus der Schweiz reiste Volkswirtschaftsprofessor Dr. Mathias Binswanger zum Waldbauerntag an, um das Festreferat dieses feierlichen Tages zu halten. Mit dem Titel „Wachstumszwang und die Entwicklung des ländlichen Raums“ skizzierte er Ergebnisse aus seinen Forschungen, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Wachstum und Glück beschäftigen. Die Erkenntnis, dass vielfach gewünschtes unbegrenztes Wachstum nicht unbedingt mit mehr Glück und Zufriedenheit einhergeht, ernüchterte sicherlich manch Zuschauer*in. Der Zivilschutzverband mit dem Sicherheitstag – dem Tag der Einsatzorganisationen - stand im Mittelpunkt des Nachmittags. Professionell präsentierten Einsatzorganisationen ihre Fähigkeiten und ihr Know How bei der Durchführung von Rettungseinsätzen. Gefahrensituationen wurden ebenso aufgezeigt wie die richtige Handhabung der Motorsäge bei verspanntem Holz. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Fischbach Silvia Karelly, der Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes Steiermark Heribert Uhl und der Obmann des Waldverbandes Steiermark Paul Lang bedankten sich gemeinsam bei allen Besucher*innen, bei den Einsatzorganisationen, den Mitarbeiter*innen des Ägydikomitees in Fischbach und des Waldverband Steiermark.