Waldmontag – Umtriebszeitverkürzung

6. Februar 2024
74_IN - 1200x900 Waldmontag

Reduktion der Umtriebszeit

Die Mischung macht's, doch mit welchen Baumarten?

Ein Großteil unserer Waldflächen sind mit Fichten bewachsen, dabei kam es aber in den letzten Jahren aufgrund von Kalamitäten zu kleineren und größeren Problemen. Dadurch wird nun geraten von der Fichte in der Bewirtschaftung weg zu gehen und auf andere Baumarten zu zählen.

Doch dabei sind Punkte wie längere Umtriebszeiten und eine teilweise geringere Ausbeute nicht zu vergessen. Denn andere Baumarten haben natürlich andere Eigenschaften in vielerlei Hinsicht!

Aber durch gewisse Durchmischungen und eventuell auch etwas anderer Bewirschaftungsformen kann durchaus ein Vorteil aus der aktuellen Situation gewonnen werden. So können Fichten anderen Baumarten beigemischt werden und durch waldbauliche Maßnahmen dazu gebracht werden schneller zu wachsen. Dabei hat man zum Einen den Vorteil, dass man eine häufigere Ernte hat und zum Anderen, dass die Kalamitätsgefahr um vieles geringer gehalten wird. Ein weiterer Vorteil ist die größere Baumartenvielfalt und somit größere Flexibilität auf die Zukunft gesehen. Denn wer weiß wie sich der Markt in den nächsten Jahren noch wendet?

Aber wie sieht nun eine richtige Mischung aus und welche Baumarten sind die Richtigen?

Diese und weitere Fragen werden wir am Montag mit euch gemeinsam diskutieren. Wir freuen uns auf eure Erfahrungen!