Waldmontag-Effiziente Waldpflege

27. Januar 2023
51 IN - 1200x900 Waldmontag

"Gscheit faul sein"

Häufig wird zu wenig beachtet, dass die Waldpflege mindestens genauso entscheidend für die Risikovorsorge ist wie die Baumartenwahl. Denn durch gezielte Pflege lassen sich viele Faktoren positiv beeinflussen, die entscheidend für die Klimastabilität von Wäldern sind. Dies beginnt bei der Steuerung der Baumartenzusammensetzung, die vor allem in jüngeren Beständen noch deutlich beeinflusst werden kann. Es setzt sich fort über die Erhöhung der Einzelbaumstabilität und Vitalität sowie den Zuwachs des Einzelbaums, die durch Pflegemaßnahmen deutlich verbessert werden können. Die Wirkung der Waldpflege hat aber auch Einfluss auf die Stufigkeit der Bestände und die Möglichkeiten der Waldverjüngung. Die Waldpflege hat also viele positive Facetten, die auch schon lange bekannt und wissenschaftlich belegt sind. Durch den Klimawandel erhält sie jedoch eine neue Dringlichkeit.

Was ist denn nun anders als am bisherigen Waldbau? Vieles in der Pflege läuft ähnlich wie bisher, nur – das Ziel der Risikominimierung vor Augen – zielgerichteter, konsequenter und zeitlich schneller in der Abfolge der einzelnen Maßnahmen.