Waldmontag – Absicherung der Holzlagerplätze

30. November 2023
Waldmontag – Absicherung Holzlagerplätze
7. Dezember 2023

Absicherung der Holzlagerplätze Holzlagerplätze stehen augenscheinlich für jedermann offen - doch hat jeder darauf Zutritt? In den meisten Fällen sind Lagerplätze kaum gesichert und somit für jedermann zugänglich. Somit kann diese jeder betreten, egal ob ihm die Verwendung solches Platzes bekannt ist oder nicht.

Denn was nicht zu vergessen ist, dass von solch einem Platz auch viele Gefahren ausgehen. So wird dort mit großen Maschinen gearbeitet, er wird von LKWs befahren, welche sich oder andere gerade beladen. So kann es leicht passieren dass etwas oder jemand nicht im ersten Moment wahrgenommen wird. Darüber hinaus kann auch das gelagerte Holz, egal wie gut es gepoltert wurde, instabil werden und zu rollen beginnen. Dies kann ebenfalls zu großen Schäden und Verletzungen führen! Welche Möglichkeiten gibt es nun für alle Beteiligten sich zu schützen? Für Waldbewirtschafterinnen und Waldbewirtschafter, die das Holz dort lagern, für Unternehmer die diese Lagerplätze nutzen, als auch für Privatpersonen die bei solch einem Platz vorbei kommen.