Waldge(h)spräch mit Peter Rossegger

17. Juni 2021
Waldge(h)spräch mit Silvia Karelly
18. Juni 2021

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

Heute unterwegs in der Waldheimat mit Peter Rossegger, vulgo Schmiedhofer.
Mit dem Namen Peter Rosegger verbinden viele Menschen unserer Heimat einen sehr erfolgreichen Dichter und Schriftsteller aus dem 19. und den Beginn des 20. Jahrhunderts. Peter Rossegger (der Unterschied liegt auch in der Schreibweise) lebt mit seiner Familie in der Steirischen Waldheimat und gemeinsam bewirtschaften sie den letzten land- und forstwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb am Alpl. Die Auszeichnung Steirischer Waldwirtschaftspreisträger, die den Schmiedhofers 2018 verliehen wurde, kommt nicht von ungefähr. Denn wenn wir der leidenschaftlichen Waldbewirtschaftung einen Namen geben würden, dann können wir ganz einfach sagen: Waldheimatbauer Schmiedhofer.
Vorlage YouTube_Peter Rossegger