Waldge(h)spräch mit Joachim Reitbauer

27. Juni 2022
FEM4FOREST _ Wald in Frauenhänden
6. Juli 2022

Besondere Menschen, ihre Geschichten und ihre Verbindung mit unseren Wäldern - das ist der Waldverband-Steiermark Podcast mit Maximilian Handlos.

„Es ist eine Ruhe, es ist ein Eintauchen in eine Sphäre, die man fast nicht beschreiben kann. Es ist eine andere Kraft, die wir empfangen dürfen, wenn wir den Wald besuchen!“
Seine große Leidenschaft für Wald und Holz bringt Unternehmensberater Joachim Reitbauer schon seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichsten Positionen der Steirischen Holzwirtschaft ein. Forst- und Holzwirtschaft hat aus einer Sicht den riesengroßen Vorteil, dass wir nicht Raubbau an unserer Erde machen, dass wir Wertschöpfung generieren mit einem Rohstoff der sich immer wieder erneuert. 3 wichtige Zukunftsthemen sieht Joachim – wie können wir durch Forschung, Entwicklung und Innovation heute noch körperlich schwere Arbeit leichter und sicherer machen. Wie können wir viele Dinge gemeinsam machen ohne uns gegenseitig auszuspielen und wie motivieren wir Menschen, dass sie gerne operativ körperlich arbeiten ohne das Gefühl zu haben, dass sie Menschen 2. Klasse sind. „Wer Leistung fordert, muss Sinn geben!“ so eine wichtige Botschaft von Joachim Reitbauer.
vorlage_1200x900_youtube_podcast_joachim_reitbauer